PU41 Tabellen & Daten
Sie wollen Daten analysieren und auswerten oder mit komplexen Formeln rechnen und die Ergebnisse als Diagramme darstellen. Dieses Modul deckt genau diese Bedürfnisse ab.
Das Modul PU41 wird von der eidgenössischen Prüfungskommission für den Studiengang zum Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen als Zulassungsbedingung vorausgesetzt.
In diesem Modul sind die Voraussetzungen des Moduls AU4K als Kurzrepetition bereits enthalten.
Lektionen: 28
Abschluss: Modulprüfung SIZ - Die Prüfungsgebühren sind im Lehrgangsgeld nicht enthalten und werden von der SIZ direkt in Rechnung gestellt.
Zusätzlich zu den Prüfungsgebühren müssen Teilnehmende für die Prüfung eine Lizenz von CHF 165.-- für die Testplattform Train@SIZ erwerben, sofern diese nicht bereits erworben oder abgelaufen ist.
Modul: PU41 Tabellen & Daten - ICT Power-User SIZ (Office)
Diese Ausbildung richtet sich an alle Anwender, die ihre Kompetenz im Excel erweitern wollen. Sie erwerben das wertvolle Wissen, wie Sie effizient komplexe Vorlagen, Formatvorlagen, komplexe Funktionen und Diagramme erstellen und diese auch für andere Anwender zur Verfügung stellen können. Sie analysieren und interpretieren Daten ad-hoc mit Pivot-Tabellen. Mittels Power-Query können Sie Daten aus anderen Datenbankbeständen wie MS-SQL-Server oder MySQL abfragen und mittels Power Pivot-Table, Pivot-Chart oder Power-Map darstellen.
- Gute Windowskenntnisse
- Gute Excelkenntnisse
- Abschluss als ICT Advanced-User SIZ (vormals Informatik-Anwender II SIZ) von Vorteil jedoch nicht Bedingung
-
Vorlagen, externe Bezüge und Business-Design
- kann CD-Merkmale in professionellen Office Excel Vorlagen umsetzen
- Gestaltung von Tabellenblättern unter Einhaltung von CD-Vorgaben
- Vorlagen (Templates) anpassen, verwalten und speichern
- Vorlagen so speichern, dass diese anschliessend von anderen Usern verwendet werden können
- Arbeiten mit Formularsteuerelementen Funktionen mit Excel
- kann komplexe Formeln und Funktionen einsetzen
- mit aktuellen Funktionen arbeiten (z. B. WENNS, SUMMEWENNS, ZÄHLENWENNS, ...)
- mit verschachtelten Funktionen arbeiten (z. B. WENN, UND, ODER, ...)
- mit Verweisfunktionen (z. B. XVERWEIS, WVERWEIS, SVERWEIS, VERGLEICH, INDEX) arbeiten
- mit Text-, Datums- und Zeitfunktionen (z. B. DATEDIF, WOCHENTAG, TEXTKETTE, ...) vertieft arbeiten und Resultate korrekt formatieren
- mit geeigneten Funktionen (z. B. WENNFEHLER) das Anzeigen von Fehlermeldungen analysieren und vermeiden kann Bezüge auf andere Tabellenblätter oder Arbeitsmappen erstellen und bearbeiten
- Zellen und Zellbereiche verknüpfen
- fehlerhafte Verknüpfungen erkennen, reparieren und löschen Daten abrufen und transformieren (Power Query)
- kann Daten abrufen, transformieren und kombinieren
- Abfrage auf Arbeitsmappen, Text/CSV-Dateien, Datenbanken und anderen Quellen erstellen
- Abfragen bearbeiten (Spalten verwalten, Daten filtern, sortieren und gruppieren)
- Abfragen kombinieren und anfügen
- Abfragen kopieren und speichern und Abfragekriterien bearbeiten Pivot-Tabellen
- kann umfangreiche Tabellen zusammenfassen und auswerten
- umfangreiche Auswertungen mit PivotTables erstellen (z.B. Berichtsfilterseiten)
- PivotTables unter Verwendung berechneter Felder und verschiedener Funktionen ergänzen (z. B. PIVOTDATENZUORDNEN)
- PivotCharts erstellen und anpassen Power Pivot – Daten modellieren im Datenmodell
- kann Daten importieren und verknüpfen
- Datenimport aus Power Query, Access, Excel, Text- oder CSV-Dateien
- Beziehungen zwischen Tabellen erstellen, bearbeiten und löschen
- kann Auswertungen mit Hilfe von Pivot-Tabellen erstellen
- Pivot-Tabelle erstellen
- Arbeiten mit Feldlisten und Drilldowns Tabelleninhalte überwachen und schützen
- kann Massnahmen für das fehlerfreie und effiziente Eingeben von Daten treffen
- Eingabekontrolle mit Fehlermeldungen einrichten
- einzelne Zellen oder Zellbereiche schützen
- Blatt- und Arbeitsmappenschutz einrichten
- kann Zellen in Abhängigkeit von definierten Werten Formate zuweisen
- bedingte Formatierung erstellen und bearbeiten
- bedingte Formatierung mit Formeln erstellen Namensmanager
- kann mit Namen arbeiten
- Namen vergeben und einsetzen
- Namensbereiche anpassen
- Namen verwalten mit dem Namens-Manager Arbeiten mit dynamischen Tabellen
- kann mit dynamischen Tabellen arbeiten
- Tabellenbereiche als Tabelle formatieren
- Daten sortieren, filtern und mit Ergebnissen versehen
- Tabellenformatvorlagen anwenden und anpassen
- Arbeiten mit Tabelleneigenschaften
- Arbeiten mit Formeln und Funktionen (z. B. TEILERGEBNIS) Einstellungen und Konfiguration von Office Excel
- kann Office Excel bezüglich Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und effizienter Bedienung konfigurieren
- vertrauenswürdige Speicherorte einrichten
- vertrauenswürdige Herausgeber verwalten
- kann Office Excel für effizientes Arbeiten konfigurieren
- Optionen anpassen
- Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
- Ablageort für Dokumente und Vorlagen anpassen (z. B. Vorlage in einem vertrauenswürdigen Speicher- ort abspeichern und als Add-In als globale Vorlage hinzufügen)
Prüfung: PU41
Bezeichnung: Tabellen & Daten
Anrechenbar für: 2 Punkte für ICT Power-User SIZ (Office) (6 Punkte)
Weitere Informationen: Die Prüfungsgebühr von CHF 260.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.
- ICT Office Supporter
- MS Office VBA Expert Diploma
Kosten
Lehrgang | CHF | 1'875.00 |
Lehrmittel | CHF | 250.00 |
Ratenzahlung möglich (Ratenrechner im Anmeldeformular)
Bundesbeitrag vom SBFI
Alle Teilnehmenden in Lehrgängen zur Vorbereitung auf einen eidg. Fachausweis oder ein eidg. Diplom werden mit bis zu 50% der Kosten für ihre Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diese Unterstützung haben alle Personen, welche zur entsprechenden Prüfung antreten. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.
Wir sind beim SBFI als Kursanbieter eingetragen.
Code Anmelden |
Datum | Ort | Tag | Zeit | Bemerkung / Lernkonzept |
---|---|---|---|---|---|
PU41-24-04-V | 16.10.24 11.12.24 |
Virtual Classroom | Mi | 18:00 21:30 |
Definitive Durchführung V* | Modulprüfung und Bestätigung für FA-Anmeldung vor Weihnachten! |
PU41-24-02-BC | 25.11.24 27.01.25 |
Boot Camp | nach Wahl | Definitive Durchführung B* | Start 14 Tage nach Anmeldung |
|
PU41-25-01-Z | 22.01.25 02.04.25 |
Zürich | Mi | 18:00 21:30 |
R* |
PU41-25-02-Z | 22.01.25 02.04.25 |
Zürich | Mi | 13:30 17:00 |
R* |
PU41-25-01-S | 22.01.25 02.04.25 |
Solothurn | Mi | 18:00 21:30 |
R* |
PU41-25-11-V | 22.01.25 02.04.25 |
Virtual Classroom | Mi | 18:00 21:30 |
V* |
PU41-25-12-V | 22.01.25 02.04.25 |
Virtual Classroom | Mi | 13:30 17:00 |
V* |
PU41-25-02-S | 22.01.25 02.04.25 |
Solothurn | Mi | 13:30 17:00 |
R* |
PU41-25-01-B | 06.02.25 10.04.25 |
Bern | Do | 18:00 21:30 |
R* |
PU41-25-01-L | 06.02.25 10.04.25 |
Luzern | Do | 18:00 21:30 |
R* |
PU41-25-31-V | 06.02.25 10.04.25 |
Virtual Classroom | Do | 18:00 21:30 |
V* |
Lernkonzept
Unsere Lehrgänge sind auf berufstätige Erwachsene ausgerichtet, die sich neben beruflichem Engagement, familiären Verpflichtungen oder Spitzensport aus- und weiterbilden möchten. Eine sinnvolle Kombination verschiedener Lernformen, das so genannte Blended Learning, ermöglicht ein weitgehend selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.
P* = Präsenzunterricht: Seminare, Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Austausch finden im Seminarraum statt und eröffnen face-to-face-Interaktionen mit Lehrgangsteilnehmenden und Dozenten. Dabei werden die Studierenden durch unsere moderne Enterprise-Lernplattform unterstützt.
Alle Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Unklarheiten können Sie durch Wiederabspielen der Erklärungen von Übungen und Präsentationen beseitigen. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Verpassen Sie einmal den Unterricht, so können Sie zeitversetzt die Erarbeitungsphasen trotzdem nachvollziehen und die Übungen nachholen. Der Präsenzunterricht findet einmal wöchentlich statt.
Mit anderen Worten … ein selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Lernen und üben – alles was Sie benötigen ist, ein Internetanschluss.
R* = Rotations-Modell: Der Lehrgang besteht aus einer vorgegebenen Struktur mit Präsenz- und Online-Anteilen (wöchentliche Rotation). Dieses Modell vereint die Vorteile von Präsenzunterricht und Flipped Classroom.
Alle Präsenz-Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Der Online-Teil sind Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts in denen der Dozent erklärt, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt.
Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Der Präsenzunterricht findet in der Regel alle 14 Tage statt.
F* = Flipped Classroom: Das Konzept stammt ursprünglich aus den USA. "To flip" heisst so viel wie "umkehren, drehen, wenden" – und genau das passiert bei Flipped Classroom: Die Unterrichtsorganisation wird umgekehrt. Die Teilnehmenden eignen sich die Inhalte, die Sie sonst auf konventionelle Art im Unterricht vermitteln würden, selbstbestimmt und im individuellen Tempo zu Hause an. Dazu nutzen Sie unsere Enterprise-Lernplattform und Screencasts. Die Präsenzzeit dient dann der Vertiefung, Anwendung oder Diskussion.
Erkenntnisse der Schuldidaktik zeigen übereinstimmend, dass Studierende beim Problemlösen in kurzen Lernzyklen am meisten und einfachsten lernen. Die Seminare werden dabei in Teilsequenzen gesplittet. In Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts erklärt der Dozent, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund.
Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Der Präsenzunterrichtsteil findet einmal monatlich statt.
V* = Virtual Classroom: Dieses Lernkonzept richtet sich an Teilnehmende mit langen Anfahrtszeiten. Ersparen Sie sich das Reisen und nutzen Sie diese Zeit für das Lernen.
Ein virtueller Klassenraum findet zu einem festgesetzten Termin statt. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, in Echtzeit Fragen an die Dozierenden zu richten oder sich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen – somit lernen wie in einem Präsenzunterricht.
Ein Virtual Classroom ermöglicht lernen wie im Präsenzunterricht. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.
Alle -Seminare werden als Screencasts aufgezeichnet.
Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Es findet vorgängig ein individuelles Einführungsseminar als Online-Unterricht zu einem vereinbarten Termin statt. Prüfungstermine werden mit der Schule vereinbart.
B* = Boot Camp: Das individuellste Konzept das selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium ermöglicht. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.
Alle -Seminare sind als Screencasts aufgezeichnet.
Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Support erfolgt zu gegenseitig vereinbarten Zeiten durch ein Virtual Classroom. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.
Es findet vorgängig ein individuelles Einführungsseminar als Online-Unterricht zu einem vereinbarten Termin statt. Prüfungstermine werden individuell mit der Schule vereinbart.