ICT Web Publisher SIZ
Das Diplom ICT Web Publisher SIZ bestätigt Ihre Kenntnisse als ICT Web Publisher SIZ in den Bereichen Bildbearbeitung, Web- und Multimediaauftritt für Unternehmen. Sie erstellen Logos, Grafiken, anspruchsvolle Bildkompositionen und optimieren diese für ein Zielmedium. In diesem Web Lehrgang lernen Sie Sites zu planen, zu konzipieren und responsive Web- und New Media-Sites für Unternehmen, Organisationen oder Produkte zu realisieren.
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Bei diesem Lehrgang ist der Power-User Web SIZ enthalten! Sie benötigen keine weiteren Kenntnisse als Freude am Gestalten und Web. Nach Absolvieren aller Module erhalten Sie zwei Diplome (Power-User Web und Web Publisher SIZ).
Lektionen: 140
Abschluss: Diplomprüfung SIZ - Als offizielles Prüfungscenter der SIZ können Sie alle Modul- und Diplomzertifizierungen bei uns ablegen - in vertrauter Umgebung. Die Prüfungsgebühren sind im Lehrgangsgeld nicht enthalten und werden von der SIZ direkt in Rechnung gestellt.
Zusätzlich zu den Prüfungsgebühren müssen Teilnehmende für die Prüfung eine Lizenz von CHF 195.-- für die Testplattform Train@SIZ erwerben, sofern diese nicht bereits erworben oder abgelaufen ist.
Modul: PU21 Bilder
Ob Foto-Optimierung, Bildretusche oder kreative Fotomontage – egal, was Sie vorhaben, in diesem Modul finden Sie die Antwort. Sie arbeiten mit Photoshop und entfernen Farbstiche, korrigieren Belichtung und Kontrast, retuschieren Porträtaufnahmen oder erstellen Montagen. Weiter erfahren Sie, wie Sie Ordnung in Ihre Bildersammlung bringen.
Sie lernen die unterschiedlichen Freistellungsmethoden (Lasso, Bereichstemperatur, Zauberstab, Maskieren, Smart Radius, Kanalmixer, Lab etc.) kennen und situativ anwenden. Um die Bearbeitungen jederzeit ändern zu können, arbeiten Sie mit Einstellungs- und Füllebenen sowie Smart-Object und -Filter.
- Interesse und Freude an der Bildbearbeitung und Gestaltung
-
Wichtigste Begriffe
- Begriffe der Fotographie (Belichtung, Verschlusszeit, Brennweite etc.)
- Begriffe der digitalen Fotoapparate und Ausgabegeräte (Auflösung, Rauschen, Reaktionszeit etc.)
- Bilder kategorisieren und ordnen
- Fotos sichten, ordnen und mit Tags versehen
- EXIF- und TIFF-Eigenschaften interpretieren, ändern, speichern und löschen
- Vor- und Nachteile der Bildformate (GIF, JPEG, BMP, TIFF, PNG, DNG und animierte GIF) kennen Bilder und Grafiken bearbeiten
- Bilder drehen und spiegeln, skalieren, schneiden und Auflösung ändern
- Helligkeit und Kontrast, Sättigung und Farbton verändern
- Bilder ausrichten und Perspektive anpassen
- Farbstich korrigieren oder Farben ersetzen
- Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbton und Gradation (Farbkurven) mittels Einstellebenen verändern
- Objekte mit verschiedenen Methoden freistellen und Texte einfügen
- Bildbereiche bearbeiten (aufhellen etc.)
- Bildstörungen entfernen
- Auswahltechniken, Maskentechnik, Filter, Effekte und Ebenenmethoden anwenden
- Logos und Schriftzüge erstellen
- Panoramaansichten erstellen
- Einfache Retuschen vornehmen (Bildelemente entfernen etc.)
- Portraitretuschen (Augenfarben, Haarfarbe, Hauttöne etc.)
- Ebenenmethoden wie Multiplizieren anwenden und Deckkraft einstellen
- Filter und Effekte anwenden
- Zusätzliche Bildelemente integrieren und dabei Perspektive, Farbton, Beleuchtung, Transparenz etc. anpassen
- Composing (Fotomontagen nach Vorgaben oder eigenen Gestaltungsvorschlägen, angepasst an eine gegebene Bildsprache erstellen)
- Moderne Techniken wie Smartfilter, Smartobjects und Smartradius einsetzen
- Grundlegende Bearbeitungsmethoden auf Camera Raw-Dateien anwenden
- Bilder drucken und dabei die richtige Auflösung und Papierqualität auswählen
- Bilder für verschiedene Medien (Web, Print) optimieren
Prüfung: PU21
Bezeichnung: Bilder
Anrechenbar für: 3 Punkte für
ICT Power-User SIZ (Web) (6 Punkte)
Weitere Informationen: Die Prüfungsgebühr von CHF 330.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.
- Desktop Publisher Diploma RGM
- ICT Power-User SIZ (Web)
- ICT Web Publisher SIZ
- ICT Professional Web SIZ
Modul: PU22 WCMS & New Media
Von der Installation bis zur Suchmaschinenoptimierung lernen Sie anhand von Praxisbeispielen die eigene Website zu strukturieren, Inhalte zu erfassen und vieles mehr. In praktischen Beispielen installieren Sie Erweiterungen, Module und Designs (Templates) und passen diese an.
Viele Firmen verwenden Facebookseiten für Unternehmen, um aktuelle Informationen weiterzugeben und verzichten sogar auf Newsletter. Profile Pages (z.B. LinkedIn, XING) spielen beim E-Recruiting von Angestellten immer eine grössere Rolle. Sie unterstützen Autoren bei der Verfassung ihrer Beiträge, News, Posts und Veröffentlichungen.
- Gute Internetkenntnisse, geübter Umgang mit Word, Dateien und Ordner-Strukturen
- Freude an Social Media
-
WordPress
- Bedeutung von Zielgruppendefinitionen und deren Einfluss auf die Gestaltung der Website kennen
- Aspekte des webgerechten Textdesigns nennen
- Anforderung an Grafiken und Bilder bezüglich ihrer Webtauglichkeit erläutern
- Begriffe CI (Corporate Identity), bzw. CD (Corporate Design) und Corporate Branding erklären
- Über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen (Copyrights, illegale Downloads, Verlinkung auf Inhalte anderer Sites, Lizenzierungsbedingungen) und Verwendung fremder Inhalte Bescheid wissen
- Gängigste Bildformate (GIF, JPEG, TIFF, PNG, DNG und animierte GIF) erläutern und aufzeigen, ob diese auf einer Webseite eingebunden werden können
- Websites und Webseiten erstellen
- Dateien, Bereiche, Kategorien verlinken, Bilder und Tabellen einfügen
- Templates hochladen und installieren
- Inhaltselemente positionieren
- Aussehen der Standardlayouts anpassen
- Menüstruktur und -typ anpassen
- Neue Menüpunkte erstellen
- Wichtigste WCMS-Eigenschaften global konfigurieren
- Erweiterungen installieren und anwenden
- Unterschiede der wichtigsten Browserengines kennen und aufgrund ihrer Merkmale Kriterien für das Cross-Browser-Testing definieren und beim Testen anwenden
- Wichtigste Kriterien der Suchmaschinenoptimierung kennen und die Seiten bezüglich Rankingoptimieren
- Seiten nach den Empfehlungen von Google PageRank optimieren
- Werkzeuge (FTP, File Sharing, phpmyadmin usw.) zur Übertragung einer Website von einer lokalen auf eine serverbasierte Umgebung kennen und anwenden New Media
- Arten von Content erklären
- Grundlagen von Corporate Content kennen
- Community Building erläutern
- Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung erklären
- Bewertungsportale im Social Web kennen und anwenden
- Kampanien mit Social Media unterstützen
- Blogs und Microblogs erstellen
- Facebook-Seiten für Unternehmen konfigurieren und warten
- Erfolgsfaktoren des Community Building anwenden
- Social SEO (Search Engine Optimization) anwenden
- Content Sharing einrichten und überwachen
- Face Like Book erstellen
- Facebook Comment platzieren
- Benchmark-Tools anwenden
Prüfung: PU22
Bezeichnung: WCMS & New Media
Anrechenbar für: 3 Punkte für ICT Power-User SIZ (Web) (6 Punkte)
Weitere Informationen: Die Prüfungsgebühr von CHF 330.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.
- ICT Power-User SIZ (Web)
- ICT Web Publisher SIZ
- ICT Professional Web SIZ
Modul: SP2 Web Publishing
Als ICT Web Publisher SIZ gewährleisten Sie den Betrieb, die Wartung, Überwachung und Optimierung von Web- und New Media-Auftritte. Sie unterstützen und beraten Kunden und Beitragserfasser für ihre Beiträge und Posts.
- Module PU21 und PU22
- Module 232 und 233
- ICT Assistant WEB SIZ
-
Grundlagen und Analyse
- Mittels Briefing beim Kunde Zielsetzung, Zielgruppe, Inhalte, Funktionen und Kundenwünsche festlegen
- Einfache Unternehmens- und Kundenanalyse durchführen
- Typografische Grundlagen Lösungsvorschlag unterbreiten / Strategie fürs Webprojekt entwickeln / Konzipieren
- Zielgruppen definieren
- Informationsarchitektur festlegen
- Navigationskonzepte für unterschiedliche Displays ausarbeiten
- Evaluieren Provider
- Responsive Strategie festlegen (Mobile First und Content First)
- Workflow festlegen
- Denken in flexiblen Strukturen
- Gestaltungvorschläge Website für unterschiedliche Display (Style Tiles ,Wireframes)
- Webfonts vorschlagen (eventuell Lizenzierungsbedingungen)
- Farbenkonzept für einen Webauftritt ausarbeiten
- Screendesign erstellen, Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigen
- Prototypen Animationen und Effekte (CSS3), Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigen (Rapid Prototyping)
- Prototypen von jQuery-UI-Funktionen, Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigen Webprojekt planen
- Arbeitsplan erstellen
- Terminplan mit Meilensteinen erstellen
- Angebot erstellen und unterbreiten
- Launch / Relaunch planen Lösungsvorschlag umsetzen
- Websites mit HTML unter Berücksichtigung der Semantik erstellen
- Bilder und Grafiken web- und displaygerecht optimieren
- In HTML Bilder unter Berücksichtigung des Responsive Design einfügen (z. B. srcset)
- Templates für eine Imagesite und/oder ein WCMS erstellen
- Mittels CSS3 strukturiert Elemente (Schriften, Tabellen, Bilder etc.) formatieren
- Mittels CSS3 Navigation gestalten
- CSS nach W3C Norm validieren
- CSS 3 Effekte erstellen
- CSS 3 Animationen erstellen
- Formulare erstellen und clientseitig validieren
- jQuery-UI Elemente und Funktionen anwenden und anpassen SEO und Web-Analytics
- Grundbegriffe von Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA)
- Funktionsweise von Suchmaschinen
- Google-Updates verstehen: (Panda, Penguin und Hummingbird, Knowledge Graph, RankBrain)
- Google AdWords und seine Tools
- Methoden der On- und Off-Page-Optimierung
- Linkbuilding-Strategien für hochwertige Backlinks
- Identifizierung individueller und passender Suchbegriffe (Keywords)
- Google MyBusiness, Google Tag Manager und Google Analytics anwenden
- Bing Places anwenden
- SEO-Tools wie SISTRIX, ahrefs, Screaming Frog und Google Search Console anwenden Lösungen hinsichtlich Erfüllung der Vorgaben überprüfen, rapportieren und übergeben
- Testing Responsive Design auf unterschiedlichen Displays
- Qualitativ korrekte Darstellung der Bilder auf Retina-Display-Devices (Berücksichtigung pixel-ratio) überprüfen
- Wichtigste Begriffe des Projektmanagements kennen
- Termine und Milestones überwachen
- Projektfortschritt rapportieren
- Abnahmetest und Abgabe vorbereiten und organisieren
- Launch / Relaunch durchführen
- Site publizieren und Eintragungen ändern
- Statistiken aktivieren
- Lösungen dokumentieren
- Websites betreiben und warten
Prüfung: SP2
Bezeichnung: Web Publishing
Anrechenbar für: 3 Punkte für ICT Web Publisher SIZ (9 Punkte)
Weitere Informationen: Die Prüfungsgebühr von CHF 590.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.
- Web Developer
- Web Designer
Kosten
Lehrgang | CHF | 5'900.00 |
Lehrmittel | CHF | 600.00 |
Ratenzahlung möglich (Ratenrechner im Anmeldeformular)
Auf Anfrage
Lernkonzept
Unsere Lehrgänge sind auf berufstätige Erwachsene ausgerichtet, die sich neben beruflichem Engagement, familiären Verpflichtungen oder Spitzensport aus- und weiterbilden möchten. Eine sinnvolle Kombination verschiedener Lernformen, das so genannte Blended Learning, ermöglicht ein weitgehend selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.
P* = Präsenzunterricht: Seminare, Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Austausch finden im Seminarraum statt und eröffnen face-to-face-Interaktionen mit Lehrgangsteilnehmenden und Dozenten. Dabei werden die Studierenden durch unsere moderne Enterprise-Lernplattform unterstützt.
Alle Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Unklarheiten können Sie durch Wiederabspielen der Erklärungen von Übungen und Präsentationen beseitigen. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Verpassen Sie einmal den Unterricht, so können Sie zeitversetzt die Erarbeitungsphasen trotzdem nachvollziehen und die Übungen nachholen. Der Präsenzunterricht findet einmal wöchentlich statt.
Mit anderen Worten … ein selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Lernen und üben – alles was Sie benötigen ist, ein Internetanschluss.
R* = Rotations-Modell: Der Lehrgang besteht aus einer vorgegebenen Struktur mit Präsenz- und Online-Anteilen (wöchentliche Rotation). Dieses Modell vereint die Vorteile von Präsenzunterricht und Flipped Classroom.
Alle Präsenz-Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Der Online-Teil sind Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts in denen der Dozent erklärt, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt.
Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Der Präsenzunterricht findet in der Regel alle 14 Tage statt.
F* = Flipped Classroom: Das Konzept stammt ursprünglich aus den USA. "To flip" heisst so viel wie "umkehren, drehen, wenden" – und genau das passiert bei Flipped Classroom: Die Unterrichtsorganisation wird umgekehrt. Die Teilnehmenden eignen sich die Inhalte, die Sie sonst auf konventionelle Art im Unterricht vermitteln würden, selbstbestimmt und im individuellen Tempo zu Hause an. Dazu nutzen Sie unsere Enterprise-Lernplattform und Screencasts. Die Präsenzzeit dient dann der Vertiefung, Anwendung oder Diskussion.
Erkenntnisse der Schuldidaktik zeigen übereinstimmend, dass Studierende beim Problemlösen in kurzen Lernzyklen am meisten und einfachsten lernen. Die Seminare werden dabei in Teilsequenzen gesplittet. In Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts erklärt der Dozent, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund.
Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Der Präsenzunterrichtsteil findet einmal monatlich statt.
V* = Virtual Classroom: Dieses Lernkonzept richtet sich an Teilnehmende mit langen Anfahrtszeiten. Ersparen Sie sich das Reisen und nutzen Sie diese Zeit für das Lernen.
Ein virtueller Klassenraum findet zu einem festgesetzten Termin statt. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, in Echtzeit Fragen an die Dozierenden zu richten oder sich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen – somit lernen wie in einem Präsenzunterricht.
Ein Virtual Classroom ermöglicht lernen wie im Präsenzunterricht. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.
Alle -Seminare werden als Screencasts aufgezeichnet.
Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Es findet vorgängig ein individuelles Einführungsseminar als Online-Unterricht zu einem vereinbarten Termin statt. Prüfungstermine werden mit der Schule vereinbart.
B* = Boot Camp: Das individuellste Konzept das selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium ermöglicht. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.
Alle -Seminare sind als Screencasts aufgezeichnet.
Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Support erfolgt zu gegenseitig vereinbarten Zeiten durch ein Virtual Classroom. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.
Es findet vorgängig ein individuelles Einführungsseminar als Online-Unterricht zu einem vereinbarten Termin statt. Prüfungstermine werden individuell mit der Schule vereinbart.