ICT Web Publisher SIZ

Das Diplom ICT Web Publisher SIZ bestätigt Ihre Kenntnisse als ICT Web Publisher SIZ in den Bereichen Bildbearbeitung, Web- und Multimediaauftritt für Unternehmen. Sie erstellen Logos, Grafiken, anspruchsvolle Bildkompositionen und optimieren diese für ein Zielmedium. In diesem Web Lehrgang lernen Sie Sites zu planen, zu konzipieren und responsive Web- und New Media-Sites für Unternehmen, Organisationen oder Produkte zu realisieren.

Download Flyer Diplom ICT Web Publisher SIZ

Lektionen:   152

Abschluss:   Diplomprüfung SIZ - Als offizielles Prüfungscenter der SIZ können Sie alle Modul- und Diplomzertifizierungen bei uns ablegen - in vertrauter Umgebung. Die Prüfungsgebühren sind im Lehrgangsgeld nicht enthalten und werden von der SIZ direkt in Rechnung gestellt.

Zusätzlich zu den Prüfungsgebühren müssen Teilnehmende für die Prüfung eine Lizenz von CHF 150.-- für die Trainings- & Testplattform Train@SIZ erwerben, sofern diese nicht bereits erworben oder abgelaufen ist.

Modul:   PU21 Bilder

Ob Foto-Optimierung, Bildretusche oder kreative Fotomontage – egal, was Sie vorhaben, in diesem Modul finden Sie die Antwort. Sie arbeiten mit Photoshop und entfernen Farbstiche, korrigieren Belichtung und Kontrast, retuschieren Porträtaufnahmen oder erstellen Montagen. Weiter erfahren Sie, wie Sie Ordnung in Ihre Bildersammlung bringen.

Sie lernen die unterschiedlichen Freistellungsmethoden (Lasso, Bereichstemperatur, Zauberstab, Maskieren, Smart Radius, Kanalmixer, Lab etc.) kennen und situativ anwenden. Um die Bearbeitungen jederzeit ändern zu können, arbeiten Sie mit Einstellungs- und Füllebenen sowie Smart-Object und -Filter.

Mehr Informationen ...

  • Interesse und Freude an der Bildbearbeitung und Gestaltung
    Wichtigste Begriffe
  • Begriffe der Fotographie (Belichtung, Verschlusszeit, Brennweite etc.)
  • Begriffe der digitalen Fotoapparate und Ausgabegeräte (Auflösung, Rauschen, Reaktionszeit etc.)
  • Bilder kategorisieren und ordnen
  • Fotos sichten, ordnen und mit Tags versehen
  • EXIF- und TIFF-Eigenschaften interpretieren, ändern, speichern und löschen
  • Vor- und Nachteile der Bildformate (GIF, JPEG, BMP, TIFF, PNG, DNG und animierte GIF) kennen
  • Bilder und Grafiken bearbeiten
  • Bilder drehen und spiegeln, skalieren, schneiden und Auflösung ändern
  • Helligkeit und Kontrast, Sättigung und Farbton verändern
  • Bilder ausrichten und Perspektive anpassen
  • Farbstich korrigieren oder Farben ersetzen
  • Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbton und Gradation (Farbkurven) mittels Einstellebenen verändern
  • Objekte mit verschiedenen Methoden freistellen und Texte einfügen
  • Bildbereiche bearbeiten (aufhellen etc.)
  • Bildstörungen entfernen
  • Auswahltechniken, Maskentechnik, Filter, Effekte und Ebenenmethoden anwenden
  • Logos und Schriftzüge erstellen
  • Panoramaansichten erstellen
  • Einfache Retuschen vornehmen (Bildelemente entfernen etc.)
  • Portraitretuschen (Augenfarben, Haarfarbe, Hauttöne etc.)
  • Ebenenmethoden wie Multiplizieren anwenden und Deckkraft einstellen
  • Filter und Effekte anwenden
  • Zusätzliche Bildelemente integrieren und dabei Perspektive, Farbton, Beleuchtung, Transparenz etc. anpassen
  • Composing (Fotomontagen nach Vorgaben oder eigenen Gestaltungsvorschlägen, angepasst an eine gegebene Bildsprache erstellen)
  • Moderne Techniken wie Smartfilter, Smartobjects und Smartradius einsetzen
  • Grundlegende Bearbeitungsmethoden auf Camera Raw-Dateien anwenden
  • Bilder drucken und dabei die richtige Auflösung und Papierqualität auswählen
  • Bilder für verschiedene Medien (Web, Print) optimieren

Prüfung:   PU21

Bezeichnung:   Bilder

Anrechenbar für:   3 Punkte für
ICT Power-User SIZ (Web) (6 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 330.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • Desktop Publisher Diploma RGM
  • ICT Power-User SIZ (Web)
  • ICT Web Publisher SIZ
  • ICT Professional Web SIZ

Modul:   PU22 WCMS & New Media

Von der Installation bis zur Suchmaschinenoptimierung lernen Sie anhand von Praxisbeispielen die eigene Website zu strukturieren, Inhalte zu erfassen und vieles mehr. In praktischen Beispielen installieren Sie Erweiterungen, Module und Designs (Templates) und passen diese an.

Viele Firmen verwenden Facebookseiten für Unternehmen um aktuelle Informationen weiterzugeben und verzichten sogar auf Newsletter. Profile Pages (z.B. LinkedIn, XING) spielen beim E-Recruiting von Angestellten immer eine grössere Rolle. Sie unterstützen Autoren bei der Verfassung ihrer Beiträge, News, Posts und Veröffentlichungen.

Mehr Informationen ...

  • Gute Internetkenntnisse, geübter Umgang mit Word, Dateien und Ordner-Strukturen
  • Freude an Social Media
    WordPress
  • Bedeutung von Zielgruppendefinitionen und deren Einfluss auf die Gestaltung der Website kennen
  • Aspekte des webgerechten Textdesigns nennen
  • Anforderung an Grafiken und Bilder bezüglich ihrer Webtauglichkeit erläutern
  • Begriffe CI (Corporate Identity), bzw. CD (Corporate Design) und Corporate Branding erklären
  • Über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen (Copyrights, illegale Downloads, Verlinkung auf Inhalte anderer Sites, Lizenzierungsbedingungen) und Verwendung fremder Inhalte Bescheid wissen
  • Gängigste Bildformate (GIF, JPEG, TIFF, PNG, DNG und animierte GIF) erläutern und aufzeigen, ob diese auf einer Webseite eingebunden werden können
  • Websites und Webseiten erstellen
  • Dateien, Bereiche, Kategorien verlinken, Bilder und Tabellen einfügen
  • Templates hochladen und installieren
  • Inhaltselemente positionieren
  • Aussehen der Standardlayouts anpassen
  • Menüstruktur und -typ anpassen
  • Neue Menüpunkte erstellen
  • Wichtigste WCMS-Eigenschaften global konfigurieren
  • Erweiterungen installieren und anwenden
  • Unterschiede der wichtigsten Browserengines kennen und aufgrund ihrer Merkmale Kriterien für das Cross-Browser-Testing definieren und beim Testen anwenden
  • Wichtigste Kriterien der Suchmaschinenoptimierung kennen und die Seiten bezüglich Rankingoptimieren
  • Seiten nach den Empfehlungen von Google PageRank optimieren
  • Werkzeuge (FTP, File Sharing, phpmyadmin usw.) zur Übertragung einer Website von einer lokalen auf eine serverbasierte Umgebung kennen und anwenden
  • New Media
  • Arten von Content erklären
  • Grundlagen von Corporate Content kennen
  • Community Building erläutern
  • Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung erklären
  • Bewertungsportale im Social Web kennen und anwenden
  • Kampanien mit Social Media unterstützen
  • Blogs und Microblogs erstellen
  • Facebook-Seiten für Unternehmen konfigurieren und warten
  • Erfolgsfaktoren des Community Building anwenden
  • Social SEO (Search Engine Optimation) anwenden
  • Content Sharing einrichten und überwachen
  • Face Like Book erstellen
  • Facebook Comment platzieren
  • Benchmark-Tools anwenden

Prüfung:   PU22

Bezeichnung:   WCMS & New Media

Anrechenbar für:   3 Punkte für ICT Power-User SIZ (Web) (6 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 330.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • ICT Power-User SIZ (Web)
  • ICT Web Publisher SIZ
  • ICT Professional Web SIZ

Modul:   SP2 Web Publishing

Als ICT Web Publisher SIZ gewährleisten Sie den Betrieb, die Wartung, Überwachung und Optimierung von Web- und New Media-Auftritte. Sie unterstützen und beraten Kunden und Beitragserfasser für ihre Beiträge und Posts.

Mehr Informationen ...

  • Module PU21 und PU22
  • Module 232 und 233
  • ICT Assistant WEB SIZ
    Grundlagen und Analyse
  • Mittels Briefing beim Kunde Zielsetzung, Zielgruppe, Inhalte, Funktionen und Kundenwünsche festlegen
  • Einfache Unternehmens- und Kundenanalyse durchführen
  • Typografische Grundlagen
  • Lösungsvorschlag unterbreiten / Strategie fürs Webprojekt entwickeln / Konzipieren
  • Zielgruppen definieren
  • Informationsarchitektur festlegen
  • Navigationskonzepte für unterschiedliche Displays ausarbeiten
  • Evaluieren Provider
  • Responsive Strategie festlegen (Mobile First und Content First)
  • Workflow festlegen
  • Denken in flexiblen Strukturen
  • Gestaltungvorschläge Website für unterschiedliche Display (Style Tiles,Wireframes)
  • Webfonts vorschlagen (eventuell Lizenzierungsbedingungen)
  • Farbenkonzept für einen Webauftritt ausarbeiten
  • Screendesign erstellen, Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigen
  • Prototypen Animationen und Effekte (CSS3), Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigen (Rapid Prototyping)
  • Prototypen von jQuery-UI-Funktionen, Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigen
  • Webprojekt planen
  • Arbeitsplan erstellen
  • Terminplan mit Meilensteinen erstellen
  • Angebot erstellen und unterbreiten
  • Launch / Relaunch planen
  • Lösungsvorschlag umsetzen
  • Websites mit HTML unter Berücksichtigung der Semantik erstellen
  • Bilder und Grafiken web- und displaygerecht optimieren
  • In HTML Bilder unter Berücksichtigung des Responsive Design einfügen (z. B. srcset)
  • Templates für eine Imagesite und/oder ein WCMS erstellen
  • Mittels CSS3 strukturiert Elemente (Schriften, Tabellen, Bilder etc.) formatieren
  • Mittels CSS3 Navigation gestalten
  • CSS nach W3C Norm validieren
  • CSS 3 Effekte erstellen
  • CSS 3 Animationen erstellen
  • Formulare erstellen und clientseitig validieren
  • jQuery-UI Elemente und Funktionen anwenden und anpassen
  • SEO und Web-Analytics
  • Grundbegriffe von Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA)
  • Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Google-Updates verstehen: (Panda, Penguin und Hummingbird, Knowledge Graph, RankBrain)
  • Google AdWords und seine Tools
  • Methoden der On- und Off-Page-Optimierung
  • Linkbuilding-Strategien für hochwertige Backlinks
  • Identifizierung individueller und passender Suchbegriffe (Keywords)
  • Google MyBusiness, Google Tag Manager und Google Analytics anwenden
  • Bing Places anwenden
  • SEO-Tools wie SISTRIX, ahrefs, Screaming Frog und Google Search Console anwenden
  • Lösungen hinsichtlich Erfüllung der Vorgaben überprüfen, rapportieren und übergeben
  • Testing Responsive Design auf unterschiedlichen Displays
  • Qualitativ korrekte Darstellung der Bilder auf Retina-Display-Devices (Berücksichtigung pixel-ratio) überprüfen
  • Wichtigste Begriffe des Projektmanagements kennen
  • Termine und Milestones überwachen
  • Projektfortschritt rapportieren
  • Abnahmetest und Abgabe vorbereiten und organisieren
  • Launch / Relaunch durchführen
  • Site publizieren und Eintragungen ändern
  • Statistiken aktivieren
  • Lösungen dokumentieren
  • Websites betreiben und warten

Prüfung:   SP2

Bezeichnung:   Web Publishing

Anrechenbar für:   3 Punkte für ICT Web Publisher SIZ (9 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 590.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • Web Developer
  • Web Designer

Kosten

Lehrgang  CHF  5'200.00
Lehrmittel  CHF  310.00

Ratenzahlung möglich (Ratenrechner im Anmeldeformular)

Code
Anmelden
Datum Ort Tag Zeit Bemerkung
WP-18-02-L 05.11.18
06.05.19
Luzern Mo 08:15
16:30
WP-18-03-S 13.11.18
12.11.19
Solothurn Di 18:00
21:45
WP-18-02-Z 13.11.18
12.11.19
Zürich Di 18:00
21:45
WP-18-01-S 19.11.18
11.11.19
Solothurn Mo 13:15
17:00
WP-18-05-B 24.11.18
08.06.19
Bern Sa 08:30
14:30
WP-18-05-Z 24.11.18
08.06.19
Zürich Sa 08:30
14:30
WP-18-01-Z 07.12.18
24.05.19
Zürich Fr 08:50
17:00
 Definitive Durchführung
Intensivkurs in Kleinstklasse (Lektionen reduziert)
WP-19-01-B 10.01.19
13.02.20
Bern Do 13:15
17:00