ICT Smart-User SIZ

Be smart and taff - become a ICT Smart-User SIZ

Das Diplom ICT Smart-User SIZ ist ideal für alle, die mit PCs, Tablets und Smartphones im Beruf, im Studium oder auch im Privaten zu tun haben.

Als ICT Smart-User SIZ beweisen Sie nicht nur ihre Kompetenzen im Umgang mit Office, sondern nutzen auch Cloud-Computing für das Beschaffen und Verteilen von Informationen mittels Groupware (z. B. Kommunikation im Team, Gruppenarbeiten, Projekten).

Die Vorteile und Gefahren von New Media-Apps (z. B. Facebook, XING) sind ihnen bekannt. In der digitalen Welt sind Sie "up to date" und stets verbunden.

Download Flyer Diplom ICT Smart-User SIZ

Lektionen:   56

Abschluss:   Diplomprüfung SIZ - Als offizielles Prüfungscenter der SIZ können Sie alle Modul- und Diplomzertifizierungen bei uns ablegen - in vertrauter Umgebung. Die Prüfungsgebühren von CHF 270.00 sind im Lehrgangsgeld nicht enthalten und werden von der SIZ direkt in Rechnung gestellt.

Modul:   SU1 Kommunikation & Präsentation

Sie lernen ICT-Geräte (PC und Tablets) und die installierte Software effizient und sicher zu nutzen. Sie können Ihre Mails und Adressen sicher verwalten (Outlook). Sie erfahren wie Internet und New Media zur gezielten Informationsbeschaffung einsetzt werden kann. Mit dem Präsentationstool PowerPoint können Sie Informationen und Sachverhalte aufbereiten und darstellen.

Zudem lernen Sie mit der Cloud und Groupware Daten zu sichern und auszutauschen.

Mehr Informationen ...

  • Keine - Der Kurs ist für Anfänger/innen und Anwender/innen mit wenig Grundkenntnissen geeignet
    ICT-Geräte und Software personalisieren und sicher nutzen
  • Windows 10 Desktop einrichten und personalisieren (Datum und Uhrzeit, Tastaturlayout, Eingabesprache, Maus, Touchscreen, WLAN-Anbindung)
  • Betriebssystem, Anwendungssoftware und Tools (z. B. PDF-Reader) nutzen
  • Updates (z. B. Antivirenprogramm) durchführen
  • Gebräuchliche Dateitypen voneinander unterscheiden
  • Dateien lokal speichern und verwalten
  • Informationen beschaffen
  • Browser (Edge und Chrome) mit seinen Grundfunktionen (z. B. Verlauf, Sicherheitseinstellungen, Cookies) bedienen
  • Gezielte Informationsbeschaffung im Internet und Social Media
  • Inhalte, Bilder und Video kopieren und herunterladen
  • Mails und Termine verwalten (Outlook)
  • E-Mails (inkl. Anhänge) versenden und empfangen, beantworten und weiterleiten, speichern und löschen
  • Mit Junk-E-Mails richtig umgehen
  • Kontakte mit E-Mail-Adressen erstellen, verwalten, ändern, suchen und löschen
  • Termine erstellen, verschieben und löschen
  • Cloud-Computing
  • Vor- und Nachteile von Cloud-Services
  • Wichtigste Cloud-Ressourcen (z. B. OneDrive, Dropbox) kennen
  • Installation und Bedienung einer Datenspeicherlösung
  • Daten in der Cloud speichern, sichern und teilen
  • Profil auf Profile Pages (z. B. XING, LinkedIn) erstellen
  • ICT-Geräte vernetzen (WLAN, VPN)
  • Sicherheitsaspekte
  • Präsentationen
  • Bedienung der PowerPoint-Arbeitsoberfläche, Multifunktionsleiste, Register, Schnellzugriffssymbolleiste
  • Neue Präsentationen erstellen
  • Texte bzw. Platzhalter für Texte formatieren (z. B. Schriftart, Schriftgrösse, Farbe)
  • Texte gestalten (z. B. Absätze, Einzüge, Tabulatoren, Ausrichtung)
  • Mit Folienelementen arbeiten
  • Objekte (Bilder, Formen, SmartArts und Audio/Video) einfügen
  • Einzelnen Folien oder einer ganzen Präsentation ein vordefiniertes Design zuweisen
  • Folienübergang für jede einzelne Folie bestimmen oder für die ganze Präsentation festlegen
  • Einfache Animationen für Objekte (Texte, Bilder) erstellen
  • Präsentationen vorführen und drucken

Prüfung:   SU1

Bezeichnung:   Kommunikation & Präsentation

Anrechenbar für:   1 Punkt für ICT Smart-User SIZ (insgesamt 3 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 90.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • AU1 Kommunikation
  • AU2 Präsentation
  • ICT Smart-User SIZ
  • ICT Advanced-User SIZ

Modul:   SU3 Texte

Dieser Kurs ist für Anfänger/innen und Anwender/innen mit wenig Grundkenntnissen geeignet.

Schritt für Schritt lernen Sie die Grundfunktionen der Textverarbeitung kennen. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage Dokumente wie Briefe und Berichte zu erfassen, zu formatieren und zu verwalten.

Mehr Informationen ...

  • Keine - Der Kurs ist für Anfänger/innen und Anwender/innen mit wenig Grundkenntnissen geeignet
    Mit Dokumenten arbeiten
  • Dokumente erstellen und speichern
  • Textteile und Objekte markieren, ausschneiden, kopieren, einfügen, verschieben und löschen
  • Texteingabe und einfache Korrekturen
  • Bilder einfügen und platzieren, vergrössern, verkleinern und zuschneiden
  • Links einfügen und bearbeiten
  • Rechtschreibeprüfung
  • Dokumente formatieren
  • Text schnell formatieren
  • Zeichen formatieren (Schriftart, -grösse, -schnitt, -farbe, Effekte)
  • Absätze formatieren (Ausrichtung, Einzüge, Zeilenabstand)
  • Hintergrundfarbe und Rahmen
  • Aufzählungszeichen und Nummerierungen
  • Tabulatoren setzen (Position, Ausrichtung)
  • Vorhandene Formatierungen übertragen oder auf den Standard zurücksetzen
  • Text bestehenden Formatvorlagen zuweisen
  • Seiten einrichten (Ausrichtung, Ränder, Umbrüche)
  • Kopf- und Fusszeilen erstellen (statisch, dynamische Seitenzahlen)
  • Tabellen erstellen und formatieren
  • Tabellen in ein bestehendes Dokument einfügen
  • Spalten/Zeilen einfügen und löschen
  • Tabellen formatieren
  • Textausrichtung in einer Tabellenzelle
  • Tabellen mit Rahmen und Schattierungen gestalten
  • Tabellenformatvorlagen zuweisen

Prüfung:   SU3

Bezeichnung:   Texte

Anrechenbar für:   1 Punkt für ICT Smart-User SIZ (insgesamt 3 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 90.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • AU3 Texte
  • ICT Smart-User SIZ
  • ICT Advanced-User SIZ

Modul:   SU4 Tabellen

Anhand von zahlreichen und praxisnahen Beispielen werden Sie in die Grundlagen von Excel eingeführt. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, Excel grundlegend zu bedienen.

Mehr Informationen ...

  • Keine - Der Kurs ist für Anfänger/innen und Anwender/innen mit wenig Grundkenntnissen geeignet.
    Mit Tabellen arbeiten
  • Arbeitsmappen und Tabellenblätter erstellen
  • Zeilen und Spalten, Zellen, Zellbereiche markieren ausschneiden, kopieren, einfügen, verschieben und löschen (inkl. Mehrfachauswahl)
  • Arbeitsmappen und Tabellen öffnen, speichern, schliessen und löschen
  • Formeln kopieren und Datenreihen erstellen
  • Zeilen, Spalten und Zellen formatieren
  • Zeilen, Spalten und Zellen einfügen oder löschen
  • Zahlenformate anwenden
  • Werte berechnen, Funktionen verwenden und mit Zellen arbeiten
  • Berechnungen durchführen und Funktionen anwenden
  • Funktionen SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX, ANZAHL, ANZAHL2, HEUTE, JETZT, ZÄHLENWENN anwenden
  • Mit Datums- und Zeitfunktion Zeitspanne berechnen
  • Zellinhalte kopieren, ausschneiden, einfügen, verschieben oder löschen
  • Mit relativen und absoluten Zellbezügen arbeiten
  • Datenauswertungen vornehmen
  • Datenlisten sortieren
  • Daten mit Autofilter filtern
  • Einfache Diagramme erstellen (Linien, Säulen, Balken, Kreis)

Prüfung:   SU4

Bezeichnung:   Tabellen

Anrechenbar für:   1 Punkt für ICT Smart-User SIZ (insgesamt 3 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 90.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • AU4 Tabellen
  • ICT Smart User SIZ
  • ICT Advanced-User SIZ

Kosten

Lehrgang  CHF  1'595.00

Ratenzahlung möglich (Ratenrechner im Anmeldeformular)



Auf Anfrage

Lernkonzept

Unsere Lehrgänge sind auf berufstätige Erwachsene ausgerichtet, die sich neben beruflichem Engagement, familiären Verpflichtungen oder Spitzensport aus- und weiterbilden möchten. Eine sinnvolle Kombination verschiedener Lernformen, das so genannte Blended Learning, ermöglicht ein weitgehend selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.

P* = Präsenzunterricht: Seminare, Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Austausch finden im Seminarraum statt und eröffnen face-to-face-Interaktionen mit Lehrgangsteilnehmenden und Dozenten. Dabei werden die Studierenden durch unsere moderne Enterprise-Lernplattform unterstützt.

Mehr Informationen ...

Alle Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Unklarheiten können Sie durch Wiederabspielen der Erklärungen von Übungen und Präsentationen beseitigen. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Verpassen Sie einmal den Unterricht, so können Sie zeitversetzt die Erarbeitungsphasen trotzdem nachvollziehen und die Übungen nachholen. Der Präsenzunterricht findet einmal wöchentlich statt.

Mit anderen Worten … ein selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Lernen und üben – alles was Sie benötigen ist, ein Internetanschluss.

R* = Rotations-Modell: Der Lehrgang besteht aus einer vorgegebenen Struktur mit Präsenz- und Online-Anteilen (wöchentliche Rotation). Dieses Modell vereint die Vorteile von Präsenzunterricht und Flipped Classroom.

Mehr Informationen ...

Alle Präsenz-Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Der Online-Teil sind Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts in denen der Dozent erklärt, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt.

Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Der Präsenzunterricht findet in der Regel alle 14 Tage statt.

F* = Flipped Classroom: Das Konzept stammt ursprünglich aus den USA. "To flip" heisst so viel wie "umkehren, drehen, wenden" – und genau das passiert bei Flipped Classroom: Die Unterrichtsorganisation wird umgekehrt. Die Teilnehmenden eignen sich die Inhalte, die Sie sonst auf konventionelle Art im Unterricht vermitteln würden, selbstbestimmt und im individuellen Tempo zu Hause an. Dazu nutzen Sie unsere Enterprise-Lernplattform und Screencasts. Die Präsenzzeit dient dann der Vertiefung, Anwendung oder Diskussion.

Mehr Informationen ...

Erkenntnisse der Schuldidaktik zeigen übereinstimmend, dass Studierende beim Problemlösen in kurzen Lernzyklen am meisten und einfachsten lernen. Die Seminare werden dabei in Teilsequenzen gesplittet. In Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts erklärt der Dozent, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund.

Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Der Präsenzunterrichtsteil findet einmal monatlich statt.

V* = Virtual Classroom:  Dieses Lernkonzept richtet sich an Teilnehmende mit langen Anfahrtszeiten. Ersparen Sie sich das Reisen und nutzen Sie diese Zeit für das Lernen.

Ein virtueller Klassenraum findet zu einem festgesetzten Termin statt. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, in Echtzeit Fragen an die Dozierenden zu richten oder sich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen – somit lernen wie in einem Präsenzunterricht.

Mehr Informationen ...

Ein Virtual Classroom ermöglicht lernen wie im Präsenzunterricht. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.

Alle -Seminare werden als Screencasts aufgezeichnet.

Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Es findet Vorort nur ein Einführungsseminar als Präsenzunterricht zum festgelegten Termin statt. Prüfungstermine werden individuell mit der Schule vereinbart.

B* = Boot Camp: Das individuellste Konzept das selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium ermöglicht. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.

Mehr Informationen ...

Alle -Seminare sind als Screencasts aufgezeichnet.

Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Support erfolgt zu gegenseitig vereinbarten Zeiten durch ein Virtual Classroom. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.

Es findet Vorort nur ein Einführungsseminar als Präsenzunterricht zum festgelegten Termin statt. Prüfungstermine werden individuell mit der Schule vereinbart.