ICT Power-User SIZ (Office)

Das Diplom ICT Power-User SIZ (Office) bestätigt ausgezeichnete Kenntnisse in Office-Anwendungen. Um dieses Diplom zu erhalten, müssen Sie drei von den vier unten aufgelisteten Modulen erfolgreich abgeschlossen haben.

Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, bieten wir diesen Lehrgang in drei Ausprägungen an:


Hinweis: Beachten Sie bei den Daten die Spalte Bemerkung.

Download Flyer Diplom ICT Power-User SIZ (Office)

Lektionen:   92

Abschluss:   Diplomprüfung SIZ - Als offizielles Prüfungscenter der SIZ können Sie alle Modul- und Diplomzertifizierungen bei uns ablegen - in vertrauter Umgebung. Die Prüfungsgebühren sind im Lehrgangsgeld nicht enthalten und werden von der SIZ direkt in Rechnung gestellt.

Zusätzlich zu den Prüfungsgebühren müssen Teilnehmende für die Prüfung eine Lizenz von CHF 165.-- für die Trainings- & Testplattform Train@SIZ erwerben, sofern diese nicht bereits erworben oder abgelaufen ist.

Modul:   PU22 WCMS & New Media

Von der Installation bis zur Suchmaschinenoptimierung lernen Sie anhand von Praxisbeispielen die eigene Website zu strukturieren, Inhalte zu erfassen und vieles mehr. In praktischen Beispielen installieren Sie Erweiterungen, Module und Designs (Templates) und passen diese an.

Viele Firmen verwenden Facebookseiten für Unternehmen, um aktuelle Informationen weiterzugeben und verzichten sogar auf Newsletter. Profile Pages (z.B. LinkedIn, XING) spielen beim E-Recruiting von Angestellten immer eine grössere Rolle. Sie unterstützen Autoren bei der Verfassung ihrer Beiträge, News, Posts und Veröffentlichungen.

Mehr Informationen ...

  • Gute Internetkenntnisse, geübter Umgang mit Word, Dateien und Ordner-Strukturen
  • Freude an Social Media
    WordPress
  • Bedeutung von Zielgruppendefinitionen und deren Einfluss auf die Gestaltung der Website kennen
  • Aspekte des webgerechten Textdesigns nennen
  • Anforderung an Grafiken und Bilder bezüglich ihrer Webtauglichkeit erläutern
  • Begriffe CI (Corporate Identity), bzw. CD (Corporate Design) und Corporate Branding erklären
  • Über die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen (Copyrights, illegale Downloads, Verlinkung auf Inhalte anderer Sites, Lizenzierungsbedingungen) und Verwendung fremder Inhalte Bescheid wissen
  • Gängigste Bildformate (GIF, JPEG, TIFF, PNG, DNG und animierte GIF) erläutern und aufzeigen, ob diese auf einer Webseite eingebunden werden können
  • Websites und Webseiten erstellen
  • Dateien, Bereiche, Kategorien verlinken, Bilder und Tabellen einfügen
  • Templates hochladen und installieren
  • Inhaltselemente positionieren
  • Aussehen der Standardlayouts anpassen
  • Menüstruktur und -typ anpassen
  • Neue Menüpunkte erstellen
  • Wichtigste WCMS-Eigenschaften global konfigurieren
  • Erweiterungen installieren und anwenden
  • Unterschiede der wichtigsten Browserengines kennen und aufgrund ihrer Merkmale Kriterien für das Cross-Browser-Testing definieren und beim Testen anwenden
  • Wichtigste Kriterien der Suchmaschinenoptimierung kennen und die Seiten bezüglich Rankingoptimieren
  • Seiten nach den Empfehlungen von Google PageRank optimieren
  • Werkzeuge (FTP, File Sharing, phpmyadmin usw.) zur Übertragung einer Website von einer lokalen auf eine serverbasierte Umgebung kennen und anwenden
  • New Media
  • Arten von Content erklären
  • Grundlagen von Corporate Content kennen
  • Community Building erläutern
  • Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung erklären
  • Bewertungsportale im Social Web kennen und anwenden
  • Kampanien mit Social Media unterstützen
  • Blogs und Microblogs erstellen
  • Facebook-Seiten für Unternehmen konfigurieren und warten
  • Erfolgsfaktoren des Community Building anwenden
  • Social SEO (Search Engine Optimization) anwenden
  • Content Sharing einrichten und überwachen
  • Face Like Book erstellen
  • Facebook Comment platzieren
  • Benchmark-Tools anwenden

Prüfung:   PU22

Bezeichnung:   WCMS & New Media

Anrechenbar für:   3 Punkte für ICT Power-User SIZ (Web) (6 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 330.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • ICT Power-User SIZ (Web)
  • ICT Web Publisher SIZ
  • ICT Professional Web SIZ

Modul:   PU31 Texte & Design - ICT Power-User SIZ (Office)

Diese Ausbildung richtet sich an alle Anwender, die ihre Kompetenz im Word erweitern wollen. Sie erwerben das wertvolle Wissen, wie Sie effizient komplexe Vorlagen, Formatvorlagen, funktionale Vorlagen, moderne Designs, Textbausteine oder Formulare erstellen und diese auch für andere Anwender zur Verfügung stellen können.

Mehr Informationen ...

  • Gute Windowskenntnisse
  • Gute Wordkenntnisse
  • Abschluss als ICT Advanced-User SIZ (vormals Informatik-Anwender II SIZ) von Vorteil jedoch nicht Bedingung
  • Designschriften laden und anwenden
  • Anhand eines CD-Manuals passende Farben definieren und Designfarben erstellen
  • Vorlagen und Formatvorlagen erstellen
  • Funktionale Vorlagen wie Bausteine erstellen und verteilen
  • Umfangreiche und komplexe Dokumente effizient und professionell gestalten
  • Inhalts-, Stichwort-, Abbildungs- und Tabellen-Verzeichnisse erstellen und bearbeiten
  • Mit Referenzen (z. B. Querverweise, Index) arbeiten
  • Objekte einbetten und verknüpfen
  • Schnellbausteine definieren und einem Katalog und/oder einer Kategorie zuordnen
  • Formulare mit Inhaltssteuerelementen erstellen
  • Daten aus anderen Anwendungen oder dem Web importieren und bedarfsgerecht aufbereiten
  • Seriendokumente auf Grundlage verschiedener Datenquellen erstellen (z. B. Excel, Outlook, Access)
  • Feldfunktionen des Seriendrucks anwenden
  • Ablageort für Dokumente und Vorlagen anpassen
  • Vertrauenswürdige Speicherorte einrichten
  • Optionen anpassen
  • Benutzer im Bereich Word auf Stufe Super-User unterstützen

Prüfung:   PU31

Bezeichnung:   Texte & Design

Anrechenbar für:   2 Punkte für
ICT Power-User SIZ (Office) (6 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 260.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • ICT Office Supporter
  • MS Office VBA Expert Diploma

Modul:   PU41 Tabellen & Daten - ICT Power-User SIZ (Office)

Diese Ausbildung richtet sich an alle Anwender, die ihre Kompetenz im Excel erweitern wollen. Sie erwerben das wertvolle Wissen, wie Sie effizient komplexe Vorlagen, Formatvorlagen, komplexe Funktionen und Diagramme erstellen und diese auch für andere Anwender zur Verfügung stellen können. Sie analysieren und interpretieren Daten ad-hoc mit Pivot-Tabellen. Mittels Power-Query können Sie Daten aus anderen Datenbankbeständen wie MS-SQL-Server oder MySQL abfragen und mittels Pivot-Table, Pivot-Chart oder Power-Map darstellen.

Mehr Informationen ...

  • Gute Windowskenntnisse
  • Gute Excelkenntnisse
  • Abschluss als ICT Advanced-User SIZ (vormals Informatik-Anwender II SIZ) von Vorteil jedoch nicht Bedingung
  • Gestaltung von Tabellenblätter unter Einhaltung von CD-Vorgaben
  • Diagramm- und Tabellenformatvorlagen nach Vorgabe anpassen oder erstellen
  • Vorlagen (Templates) anpassen, verwalten, speichern und für andere User verteilen
  • Komplexe Formeln und Funktionen (WENN, SVERWEIS, DATEDIF, WENNFEHLER) erstellen und anwenden
  • Daten verbinden: Herstellen einer Verbindung mit Daten, die sich auf dem Internet oder in einem lokalen Verzeichnis befinden
  • Daten bereinigen und transformieren
  • Daten kombinieren: Erstellen eines Datenmodells aus mehreren Datenquellen
  • Mit Power-Query Daten aus anderen Datenbeständen (MS-SQL-Server, MySQL, CRM, SAP) abfragen und transformieren
  • Umfangreiche Auswertungen mit PivotTables erstellen
  • PivotTables unter Verwendung berechneter Felder und verschiedener Funktionen ergänzen
  • PivotCharts erstellen und anpassen
  • Daten mittels Power-Map für Video-Conferencing bereitstellen
  • Eingabekontrolle mit Fehlermeldungen einrichten
  • Einzelne Zellen oder Zellbereiche schützen
  • Blatt- und Arbeitsmappenschutz einrichten
  • Bedingte Formatierung erstellen und bearbeiten
  • Importierte Daten mit Funktionen und Makros aufbereiten
  • Daten austauschen und gemeinsam nutzen
  • Textdateien (.csv) importieren und exportieren
  • Makro nach Vorgabe aufzeichnen und ausführen
  • Einfache VBA-Prozeduren im Visual Basic-Editor erstellen und ändern
  • Makro in einer Arbeitsmappe oder als Add-In speichern
  • Dialoge erstellen und mit Prozedur auswerten

Prüfung:   PU41

Bezeichnung:   Tabellen & Daten

Anrechenbar für:   2 Punkte für ICT Power-User SIZ (Office) (6 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 260.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • ICT Office Supporter
  • MS Office VBA Expert Diploma

Modul:   PU42 Datenbank - ICT Power-User SIZ (Office)

Nach dieser Ausbildung analysieren Sie vorhandene Datenbestände selbständig und präsentieren die Resultate in ansprechender und aussagekräftiger Form. Sie entwickeln gute Benutzerinterfaces für eine einfache und effiziente Handhabung der Datenbank .

Sie realisieren Automatisierungen, Sicherung und Verschlüsselung der Datenbank. Sie können Daten von anderen Datenbanken/Anwendungen importieren und exportieren. Sie greifen via Schnittstellen auf andere Datenbankbestände (MS-SQL-Server, MySQL, CRM, DB2, SAP) direkt zu. Sie können eine bestehende Datenbank in ein Front- und Backend aufteilen.

Sie können ein einfacheres Datenmodell (DSD, ERM) erstellen und erweitern. Mittels Forward-Engineering können Sie das Model in ein DBMS (Datenbank Managementsystem) überführen.

Mehr Informationen ...

  • Gute Excel-Kenntnisse
  • Freude an Daten
  • Datenmodell (DSD, ERM) erstellen, interpretieren, anpassen, erweitern oder neu erstellen
  • Daten hinsichtlich Redundanzen und Inkonsistenzen untersuchen
  • Datenmodell in einer Datenbank umsetzen
  • Feldeigenschaften (z. B. Typen und Wertebereich) bestimmen
  • Primär-, Fremdschlüssel und Indizes erstellen (mit/ohne Duplikate)
  • Beziehungen zwischen den Tabellen unter Beachtung der referenziellen Integrität erstellen
  • Mittels Abfragen aus mehreren Tabellen Informationen aus einem Datenbestand selektieren und auswerten
  • Formulare für die Bearbeitung (Erfassen/Mutieren/Löschen) von Daten aus einer oder mehreren in Beziehung stehenden Tabellen erstellen
  • Formulare benutzerfreundlich gestalten (Usability) und mit Interaktionen versehen
  • Auswertungen eines Datenbestandes mittels Berichte formatiert und übersichtlich präsentieren
  • Berichtsbereiche gestalten, konditioniert ein- und ausblenden
  • Einfache Makros erstellen, anpassen und ausführen (Aktionen wie Ausführen Befehl, Maximieren, Meldung, Minimieren, Öffnen Abfrage, Öffnen Bericht, Öffnen Formular, Positionieren, Schliessen)
  • Makros einer Ereigniseigenschaft zuweisen
  • Daten aus einer anderen Datenbank/ Anwendung importieren oder verknüpfen
  • Daten in eine andere Anwendung (Text, Tabellenkalkulation, XML) exportieren
  • Auf Daten über eine ODBC-Schnittstelle zugreifen (MS-SQL-Server, MySQl, Maria DB, CRM)
  • Datenbank sichern
  • Datenbank aufteilen (Back-End / Front-End)
  • Datenbank verschlüsseln und mit einem Kennwort versehen
  • Datenbank komprimieren und reparieren
  • In Datenbankkopien entwickeln und testen
  • Mittels Workbench ERM designen und Foward-Engineering anwenden auf MySQL

Prüfung:   PU42

Bezeichnung:   Datenbank

Anrechenbar für:   2 Punkte für ICT Power-User SIZ (Office) (6 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 260.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • ICT Office Supporter
  • MS Office VBA Expert Diploma

Kosten

Lehrgang  CHF  4'350.00
Lehrmittel  CHF  600.00

Ratenzahlung möglich (Ratenrechner im Anmeldeformular)

Code
Anmelden
Datum Ort Tag Zeit Bemerkung / Lernkonzept
PUO-21-07-V 01.09.21
18.05.22
Virtual Classroom Mi 18:00
21:45
 Definitive Durchführung
V* | Module: PU41, PU22, PU31
PUO-21-06-V 01.09.21
01.06.22
Virtual Classroom Mi 18:00
21:45
 Definitive Durchführung
V* | Module:PU42, PU41, PU22
PUO-21-03-BC 20.09.21
13.12.21
Boot Camp Mo-So 00:00
24:00
 Definitive Durchführung
B* | Module: PU41, PU22, PU31 | Start 14 Tage nach Anmeldung
PUO-21-02-Z 20.09.21
15.08.22
Zürich Mo 18:15
21:45
R* | Module PU41, PU22, PU31
PUO-21-01-Z 20.09.21
15.08.22
Zürich Mo 18:15
21:45
R* | Module PU41, PU22, PU42
PUO-21-05-BC 20.09.21
31.03.22
Boot Camp Mo-So 00:00
24:00
 Definitive Durchführung
B* | Module: PU31, PU41, PU42 | Start 14 Tage nach Anmeldung
PUO-21-04-BC 20.09.21
20.12.21
Boot Camp Mo-So 00:00
24:00
 Definitive Durchführung
B* | Module: PU41, PU22, PU42 | Start 14 Tage nach Anmeldung
PUO-21-04-B 27.09.21
15.08.22
Bern Mo 18:15
21:45
R* | Module PU41, PU22, PU31
PUO-21-03-B 27.09.21
12.09.22
Bern Mo 18:15
21:45
R* | Module PU41, PU22, PU42
PUO-21-02-S 29.09.21
15.06.22
Solothurn Mi 13:00
16:30
R* | Module: PU41, PU42, PU22
PUO-21-03-V 29.09.21
15.06.22
Virtual Classroom Mi 13:00
16:30
V* | Module: PU41, PU31, PU22
PUO-21-03-S 29.09.21
15.06.22
Solothurn Mi 13:00
16:30
R* | Module: PU41, PU31, PU22

Lernkonzept

Unsere Lehrgänge sind auf berufstätige Erwachsene ausgerichtet, die sich neben beruflichem Engagement, familiären Verpflichtungen oder Spitzensport aus- und weiterbilden möchten. Eine sinnvolle Kombination verschiedener Lernformen, das so genannte Blended Learning, ermöglicht ein weitgehend selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.

P* = Präsenzunterricht: Seminare, Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Austausch finden im Seminarraum statt und eröffnen face-to-face-Interaktionen mit Lehrgangsteilnehmenden und Dozenten. Dabei werden die Studierenden durch unsere moderne Enterprise-Lernplattform unterstützt.

Mehr Informationen ...

Alle Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Unklarheiten können Sie durch Wiederabspielen der Erklärungen von Übungen und Präsentationen beseitigen. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Verpassen Sie einmal den Unterricht, so können Sie zeitversetzt die Erarbeitungsphasen trotzdem nachvollziehen und die Übungen nachholen. Der Präsenzunterricht findet einmal wöchentlich statt.

Mit anderen Worten … ein selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Lernen und üben – alles was Sie benötigen ist, ein Internetanschluss.

R* = Rotations-Modell: Der Lehrgang besteht aus einer vorgegebenen Struktur mit Präsenz- und Online-Anteilen (wöchentliche Rotation). Dieses Modell vereint die Vorteile von Präsenzunterricht und Flipped Classroom.

Mehr Informationen ...

Alle Präsenz-Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Der Online-Teil sind Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts in denen der Dozent erklärt, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt.

Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Der Präsenzunterricht findet in der Regel alle 14 Tage statt.

F* = Flipped Classroom: Das Konzept stammt ursprünglich aus den USA. "To flip" heisst so viel wie "umkehren, drehen, wenden" – und genau das passiert bei Flipped Classroom: Die Unterrichtsorganisation wird umgekehrt. Die Teilnehmenden eignen sich die Inhalte, die Sie sonst auf konventionelle Art im Unterricht vermitteln würden, selbstbestimmt und im individuellen Tempo zu Hause an. Dazu nutzen Sie unsere Enterprise-Lernplattform und Screencasts. Die Präsenzzeit dient dann der Vertiefung, Anwendung oder Diskussion.

Mehr Informationen ...

Erkenntnisse der Schuldidaktik zeigen übereinstimmend, dass Studierende beim Problemlösen in kurzen Lernzyklen am meisten und einfachsten lernen. Die Seminare werden dabei in Teilsequenzen gesplittet. In Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts erklärt der Dozent, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund.

Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Der Präsenzunterrichtsteil findet einmal monatlich statt.

V* = Virtual Classroom:  Dieses Lernkonzept richtet sich an Teilnehmende mit langen Anfahrtszeiten. Ersparen Sie sich das Reisen und nutzen Sie diese Zeit für das Lernen.

Ein virtueller Klassenraum findet zu einem festgesetzten Termin statt. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, in Echtzeit Fragen an die Dozierenden zu richten oder sich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen – somit lernen wie in einem Präsenzunterricht.

Mehr Informationen ...

Ein Virtual Classroom ermöglicht lernen wie im Präsenzunterricht. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.

Alle -Seminare werden als Screencasts aufgezeichnet.

Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Es findet Vorort nur ein Einführungsseminar als Präsenzunterricht zum festgelegten Termin statt. Prüfungstermine werden individuell mit der Schule vereinbart.

B* = Boot Camp: Das individuellste Konzept das selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium ermöglicht. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.

Mehr Informationen ...

Alle -Seminare sind als Screencasts aufgezeichnet.

Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Support erfolgt zu gegenseitig vereinbarten Zeiten durch ein Virtual Classroom. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.

Es findet Vorort nur ein Einführungsseminar als Präsenzunterricht zum festgelegten Termin statt. Prüfungstermine werden individuell mit der Schule vereinbart.