Access Datenbank Entwicklung

Die ständige Weiterentwicklung im Front-End- und Back-End-Bereich und die Tatsache, dass Access ein Produkt der Microsoft Office-Palette ist, erklärt warum Microsoft Access heute eines der am meisten genutzten Datenbanksysteme im PC-Bereich ist.

Unsere Spezialisten führen Sie anhand von anschaulichen Beispielen in die wichtigsten Grundlagen der relationalen Datenbanken ein und zeigen, wie eine Umsetzung in Access zu realisieren ist.

Lektionen:   32

Dieser Kurs ist so ausgelegt, dass bei Interesse und Wunsch ein Abschluss abgelegt werden kann:   Modulprüfung SIZ - Die Prüfungsgebühren sind im Lehrgangsgeld nicht enthalten und werden von der SIZ direkt in Rechnung gestellt.

Zusätzlich zu den Prüfungsgebühren müssen Teilnehmende für die Prüfung eine Lizenz von CHF 165.-- für die Testplattform Train@SIZ erwerben, sofern diese nicht bereits erworben oder abgelaufen ist.

Modul:   PU42 Datenbank - ICT Power-User SIZ (Office)

Nach dieser Ausbildung analysieren Sie vorhandene Datenbestände selbständig und präsentieren die Resultate in ansprechender und aussagekräftiger Form. Sie entwickeln gute Benutzerinterfaces für eine einfache und effiziente Handhabung der Datenbank .

Sie realisieren Automatisierungen, Sicherung und Verschlüsselung der Datenbank. Sie können Daten von anderen Datenbanken/Anwendungen importieren und exportieren. Sie greifen via Schnittstellen auf andere Datenbankbestände (MS-SQL-Server, MySQL, CRM, DB2, SAP) direkt zu. Sie können eine bestehende Datenbank in ein Front- und Backend aufteilen.

Sie können ein einfacheres Datenmodell (DSD, ERM) erstellen und erweitern. Mittels Forward-Engineering können Sie das Model in ein DBMS (Datenbank Managementsystem) überführen.

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  • Gute Excel-Kenntnisse
  • Freude an Daten
  • Datenmodell (DSD, ERM) erstellen, interpretieren, anpassen, erweitern oder neu erstellen
  • Daten hinsichtlich Redundanzen und Inkonsistenzen untersuchen
  • Datenmodell in einer Datenbank umsetzen
  • Feldeigenschaften (z. B. Typen und Wertebereich) bestimmen
  • Primär-, Fremdschlüssel und Indizes erstellen (mit/ohne Duplikate)
  • Beziehungen zwischen den Tabellen unter Beachtung der referenziellen Integrität erstellen
  • Mittels Abfragen aus mehreren Tabellen Informationen aus einem Datenbestand selektieren und auswerten
  • Formulare für die Bearbeitung (Erfassen/Mutieren/Löschen) von Daten aus einer oder mehreren in Beziehung stehenden Tabellen erstellen
  • Formulare benutzerfreundlich gestalten (Usability) und mit Interaktionen versehen
  • Auswertungen eines Datenbestandes mittels Berichte formatiert und übersichtlich präsentieren
  • Berichtsbereiche gestalten, konditioniert ein- und ausblenden
  • Einfache Makros erstellen, anpassen und ausführen (Aktionen wie Ausführen Befehl, Maximieren, Meldung, Minimieren, Öffnen Abfrage, Öffnen Bericht, Öffnen Formular, Positionieren, Schliessen)
  • Makros einer Ereigniseigenschaft zuweisen
  • Daten aus einer anderen Datenbank/ Anwendung importieren oder verknüpfen
  • Daten in eine andere Anwendung (Text, Tabellenkalkulation, XML) exportieren
  • Auf Daten über eine ODBC-Schnittstelle zugreifen (MS-SQL-Server, MySQl, Maria DB, CRM)
  • Datenbank sichern
  • Datenbank aufteilen (Back-End / Front-End)
  • Datenbank verschlüsseln und mit einem Kennwort versehen
  • Datenbank komprimieren und reparieren
  • In Datenbankkopien entwickeln und testen
  • Mittels Workbench ERM designen und Foward-Engineering anwenden auf MySQL

Prüfung:   PU42

Bezeichnung:   Datenbank

Anrechenbar für:   2 Punkte für ICT Power-User SIZ (Office) (6 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 260.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • ICT Office Supporter
  • MS Office VBA Expert Diploma

Bestätigung des Kursbesuchs durch Attest.

Kosten

Kurs  CHF  1'950.00
Lehrmittel  CHF  240.00
Code
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Datum Ort Tag Zeit Bemerkung / Lernkonzept
PU42-24-01-V 10.04.24
03.07.24
Virtual Classroom Mi 18:00
21:30
V*
PU42-24-01-S 10.04.24
03.07.24
Solothurn Mi 18:00
21:30
R*
PU42-24-05-Z 03.05.24
12.07.24
Zürich Fr 13:00
16:15
R*
PU42-24-05-V 03.05.24
12.07.24
Virtual Classroom Fr 13:15
16:15
 Definitive Durchführung
V*
PU42-24-02-Z 25.09.24
18.12.24
Zürich Mi 18:00
21:30
R*
PU42-24-02-V 25.09.24
18.12.24
Virtual Classroom Fr 18:00
21:30
V*
PU42-24-01-B 29.10.24
11.02.25
Bern Di 18:00
21:30
R*

Lernkonzept

Unsere Lehrgänge sind auf berufstätige Erwachsene ausgerichtet, die sich neben beruflichem Engagement, familiären Verpflichtungen oder Spitzensport aus- und weiterbilden möchten. Eine sinnvolle Kombination verschiedener Lernformen, das so genannte Blended Learning, ermöglicht ein weitgehend selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.

P* = Präsenzunterricht: Seminare, Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Austausch finden im Seminarraum statt und eröffnen face-to-face-Interaktionen mit Lehrgangsteilnehmenden und Dozenten. Dabei werden die Studierenden durch unsere moderne Enterprise-Lernplattform unterstützt.

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Alle Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Unklarheiten können Sie durch Wiederabspielen der Erklärungen von Übungen und Präsentationen beseitigen. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Verpassen Sie einmal den Unterricht, so können Sie zeitversetzt die Erarbeitungsphasen trotzdem nachvollziehen und die Übungen nachholen. Der Präsenzunterricht findet einmal wöchentlich statt.

Mit anderen Worten … ein selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Lernen und üben – alles was Sie benötigen ist, ein Internetanschluss.

R* = Rotations-Modell: Der Lehrgang besteht aus einer vorgegebenen Struktur mit Präsenz- und Online-Anteilen (wöchentliche Rotation). Dieses Modell vereint die Vorteile von Präsenzunterricht und Flipped Classroom.

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Alle Präsenz-Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Der Online-Teil sind Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts in denen der Dozent erklärt, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt.

Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Der Präsenzunterricht findet in der Regel alle 14 Tage statt.

F* = Flipped Classroom: Das Konzept stammt ursprünglich aus den USA. "To flip" heisst so viel wie "umkehren, drehen, wenden" – und genau das passiert bei Flipped Classroom: Die Unterrichtsorganisation wird umgekehrt. Die Teilnehmenden eignen sich die Inhalte, die Sie sonst auf konventionelle Art im Unterricht vermitteln würden, selbstbestimmt und im individuellen Tempo zu Hause an. Dazu nutzen Sie unsere Enterprise-Lernplattform und Screencasts. Die Präsenzzeit dient dann der Vertiefung, Anwendung oder Diskussion.

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Erkenntnisse der Schuldidaktik zeigen übereinstimmend, dass Studierende beim Problemlösen in kurzen Lernzyklen am meisten und einfachsten lernen. Die Seminare werden dabei in Teilsequenzen gesplittet. In Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts erklärt der Dozent, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund.

Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Der Präsenzunterrichtsteil findet einmal monatlich statt.

V* = Virtual Classroom:  Dieses Lernkonzept richtet sich an Teilnehmende mit langen Anfahrtszeiten. Ersparen Sie sich das Reisen und nutzen Sie diese Zeit für das Lernen.

Ein virtueller Klassenraum findet zu einem festgesetzten Termin statt. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, in Echtzeit Fragen an die Dozierenden zu richten oder sich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen – somit lernen wie in einem Präsenzunterricht.

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Ein Virtual Classroom ermöglicht lernen wie im Präsenzunterricht. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.

Alle -Seminare werden als Screencasts aufgezeichnet.

Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Es findet vorgängig ein individuelles Einführungsseminar als Online-Unterricht zu einem vereinbarten Termin statt. Prüfungstermine werden mit der Schule vereinbart.

B* = Boot Camp: Das individuellste Konzept das selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium ermöglicht. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.

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Alle -Seminare sind als Screencasts aufgezeichnet.

Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.

Support erfolgt zu gegenseitig vereinbarten Zeiten durch ein Virtual Classroom. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.

Es findet vorgängig ein individuelles Einführungsseminar als Online-Unterricht zu einem vereinbarten Termin statt. Prüfungstermine werden individuell mit der Schule vereinbart.