Server Administration
Sie stellen den reibungslosen Betrieb von Servern, Computern und anderen ICT-Geräten sicher. Als ICT Verantwortlicher betreuen und administrieren Sie vor Ort ein Netzwerk und stellen die Verfügbarkeit der Infrastuktur sicher.
Lektionen: 48
Dieser Kurs ist so ausgelegt, dass bei Interesse und Wunsch ein Abschluss abgelegt werden kann: Modulprüfung SIZ - Die Prüfungsgebühren sind im Lehrgangsgeld nicht enthalten und werden von der SIZ direkt in Rechnung gestellt.
Zusätzlich zu den Prüfungsgebühren müssen Teilnehmende für die Prüfung eine Lizenz von CHF 165.-- für die Testplattform Train@SIZ erwerben, sofern diese nicht bereits erworben oder abgelaufen ist.
Modul: SP1 Server Administration
In diesem Modul erhalten Sie eine fundierte Ausbildung im Support-, Server- und Securitybereich. Dadurch sind Sie in der Lage als Server-Administrator vor Ort sich für den Betrieb und Verfügbarkeit des Netzwerks verantwortlich zu zeigen. Neben dem Festigen und Vertiefen von bereits Bekanntem lernen Sie neue Inhalte, wie das Installieren von Servern und Konfigurieren von Diensten kennen.
- Module PU11, PU12 und PU13
- ICT Assistant PC/Network SIZ
-
Betrieb und Unterhalt eines Windows Servers
- Funktionen und Zusammenwirken grundlegender Dienste eines Server-Betriebssystem kennen
- Systemprotokolle und Logdateien interpretieren und konfigurieren
- Einfaches Skript strukturiert aufbauen und dokumentieren
- Mittels PowerShell-Skript Änderungen an der Registry oder den Gruppenrichtlinien einer physischen oder virtuellen Maschine direkt oder remote vornehmen Server Dienste
- DNS-Dienst installieren und konfigurieren
- Zonendatenbankdatei (Autoritätsursprung, Namensserver, Host, Zeiger, Dienstidentifizierung, Alias, Mail-Exchanger, Hostinfo) einrichten, anpassen und löschen
- DHCP-Dienst installieren und konfigurieren
- DHCP-Dienst auf Windows Server ausfallsicher stellen Virtualisierung
- Grundlagen der Virtualisierung
- Verschiedene Formen der Virtualisierung (inkl. Cloud)
- Vor- und Nachteile verschiedener Containerformen (Docker, Windows Container und Hyper-V-Container) aufzeigen
- Lizenzproblematik in einer virtualisierten Umgebung
- Hyper-V-Rolle installieren
- Virtuelle Switches über GUI oder PowerShell erstellen und (um)konfigurieren
- Netzwerkkonfiguration inkl. VLAN auf einer virtuellen Maschine mit GUI und Powershell einstellen Remote Access - Remote Desktop / VPN
- Standorte über VPN verbinden und Dienste darüber bereitstellen
- Replizierte bzw. gecachte Dienste (RODC) in einer Aussenstelle bereitstellen
- Remote Desktop Service installieren und konfigurieren Web-, FTP- und Mail-Server
- Funktionsweise Web- und FTP- und Mail-Server
- Konfigurationseinstellungen für einen sicheren Web- bzw. FTP-Server-Betrieb
- Inhalt und Aufbau eines Zertifikats
- Web- und FTP-Server (inkl. Komponenten) installieren und konfigurieren
- SSL und Server-Authentifizierungsmethoden (inkl. Web‐Server‐Zertifikat) einrichten Verzeichnisdienste
- Aufgaben und Funktionsweise verschiedener Verzeichnisdienste
- Aufbau einer Domänenstruktur
- Active Directory Konzept lesen und nachführen
- Server-Installation mit einer Active Directory-Struktur erweitern und pflegen
- Benutzer, Gruppen, Organisationseinheiten usw. mittels PowerShell automatisiert erstellen
- Gelöschte AD-Objekte wiederherstellen.
- GPO im Zusammenhang mit Anmeldeprozessen in einem Server/AD-Umfeld einsetzen
- Anmeldeskripte für den Anmeldeprozess schreiben Datenträgerverwaltung im Server / Scale-out / Fail Over / Storage Spaces / Cluster
- Möglichkeiten zur HA im Storagebereich
- Hardware und Software RAID-Levels mit ihren Vor- und Nachteilen
- Verfügbarkeit von Storage sicherstellen
- Hochverfügbaren Speicher in einem lokalen Netzwerk bereitstellen
- Distributed File System (DFS) einrichten, testen und verwalten
- Replikation von Speicherbereichen Sicherheit einer Serverinfrastruktur
- Schwachstellen von Web-Add-ins (ActiveX, Buffer Overflows, Cookies, Cross-Site-Scripting (XSS), Input Validation, Java Applets, JavaScripts) erläutern
- Begriffe wie Rootkits, Sniffer, Wardialing und Wardriving
- Nach Vorgaben Applikationen und Dienste (wie z.B. Web-Server, FTP-Server, DNS-Server, NNTP-Server, File- und Print-Server, DHCP-Server) härten
- Sicherheitsvorlagen importieren, anpassen und verteilen
- Kryptografische Verfahren im Serverumfeld einsetzen
- IPSec mittels Global Policies konfigurieren und anwenden
- Server-Betriebssystem als VPN-Endpunkt, in einem Site-to-Site-Szenario oder in Remote-Access-Szenario für Mobile Clients konfigurieren und betreiben Support und Dokumentation im Server/AD-Umfeld
- First- und Second-Level Support in einer Serverumgebung
- Effizient und korrekt mit einem Ticketing-System umgehen
- Korrekte Dokumentation von Installationen und Konfigurationen
- Nach Installation oder Umkonfiguration entsprechende Dokumente (z.B. Hardware-Inventar oder Netzwerkplan) nachführen
Prüfung: SP1
Bezeichnung: Server Administration
Anrechenbar für: 3 Punkte für ICT Professional System & Network SIZ (9 Punkte)
Weitere Informationen: Die Prüfungsgebühr von CHF 650.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.
- MCSA Windows Server 2016
Bestätigung des Kursbesuchs durch Attest.
Kosten
Kurs | CHF | 2'830.00 |
Lehrmittel | CHF | 300.00 |
Code Anmelden |
Datum | Ort | Tag | Zeit | Bemerkung / Lernkonzept |
---|---|---|---|---|---|
SP1-24-01-BC | 23.09.24 12.05.25 |
Boot Camp | nach Wahl | Definitive Durchführung |
|
SP1-24-11-V | 05.11.24 18.02.25 |
Virtual Classroom | Di | 18:00 21:45 |
Definitive Durchführung V* |
SP1-24-01-B | 19.11.24 18.03.25 |
Bern | Di | 18:00 21:30 |
Definitive Durchführung R* |
SP1-24-06-V | 16.12.24 31.03.25 |
Virtual Classroom | Mo | 18:00 21:30 |
Definitive Durchführung V* |
SP1-24-01-S | 16.12.24 31.03.25 |
Solothurn | Mo | 18:00 21:30 |
Definitive Durchführung R* |
SP1-25-02-Z | 17.01.25 11.04.25 |
Zürich | Fr | 13:15 16:45 |
Definitive Durchführung R* |
SP1-25-02-V | 17.01.25 11.04.25 |
Virtual Classroom | Fr | 13:15 16:45 |
Definitive Durchführung V* |
SP1-25-03-Z | 13.06.25 17.10.25 |
Zürich | Fr | 18:00 21:30 |
R* |
SP1-25-03-V | 13.06.25 17.10.25 |
Virtual Classroom | Fr | 18:00 21:30 |
Definitive Durchführung V* |
SP1-25-36-V | 19.08.25 18.11.25 |
Virtual Classroom | Di | 18:00 21:30 |
V* |
SP1-25-06-B | 19.08.25 18.11.25 |
Bern | Di | 18:00 21:30 |
R* |
SP1-25-04-Z | 20.08.25 12.11.25 |
Zürich | Mi | 18:00 21:30 |
R* |
SP1-25-24-V | 20.08.25 12.11.25 |
Virtual Classroom | Mi | 18:00 21:30 |
V* |
SP1-25-03-L | 21.08.25 20.11.25 |
Luzern | Do | 18:00 21:30 |
R* |
SP1-25-43-V | 21.08.25 20.11.25 |
Virtual Classroom | Do | 18:00 21:30 |
V* |
SP1-25-05-V | 23.08.25 29.11.25 |
Virtual Classroom | Sa | 08:45 12:15 |
V* |
SP1-25-04-B | 23.08.25 29.11.25 |
Bern | Sa | 08:45 12:15 |
R* |
SP1-25-01-Z | 29.08.25 31.10.25 |
Zürich | Fr | 08:45 16:45 |
R* | Intensivlehrgang |
SP1-25-01-V | 29.08.25 31.10.25 |
Virtual Classroom | Fr | 08:45 16:45 |
V* | Intensivlehrgang |
SP1-25-01-S | 06.10.25 26.01.26 |
Solothurn | Mo | 18:00 21:30 |
R* |
SP1-25-11-V | 06.10.25 26.01.26 |
Virtual Classroom | Mo | 18:00 21:30 |
V* |
SP1-25-31-V | 14.10.25 27.01.26 |
Virtual Classroom | Di | 13:15 16:45 |
V* |
SP1-25-01-B | 14.10.25 27.01.26 |
Bern | Di | 13:15 16:45 |
R* |
Lernkonzept
Unsere Lehrgänge sind auf berufstätige Erwachsene ausgerichtet, die sich neben beruflichem Engagement, familiären Verpflichtungen oder Spitzensport aus- und weiterbilden möchten. Eine sinnvolle Kombination verschiedener Lernformen, das so genannte Blended Learning, ermöglicht ein weitgehend selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.
P* = Präsenzunterricht: Seminare, Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Austausch finden im Seminarraum statt und eröffnen face-to-face-Interaktionen mit Lehrgangsteilnehmenden und Dozenten. Dabei werden die Studierenden durch unsere moderne Enterprise-Lernplattform unterstützt.
Alle Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Unklarheiten können Sie durch Wiederabspielen der Erklärungen von Übungen und Präsentationen beseitigen. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Verpassen Sie einmal den Unterricht, so können Sie zeitversetzt die Erarbeitungsphasen trotzdem nachvollziehen und die Übungen nachholen. Der Präsenzunterricht findet einmal wöchentlich statt.
Mit anderen Worten … ein selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Lernen und üben – alles was Sie benötigen ist, ein Internetanschluss.
R* = Rotations-Modell: Der Lehrgang besteht aus einer vorgegebenen Struktur mit Präsenz- und Online-Anteilen (wöchentliche Rotation). Dieses Modell vereint die Vorteile von Präsenzunterricht und Flipped Classroom.
Alle Präsenz-Seminare werden aufgezeichnet, so können Sie zuhause die Übungen in der Form eines Virtual Classroom wiederholen und sich die notwendige Routine für die Prüfung und Praxis erarbeiten. Der Online-Teil sind Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts in denen der Dozent erklärt, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt.
Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Der Präsenzunterricht findet in der Regel alle 14 Tage statt.
F* = Flipped Classroom: Das Konzept stammt ursprünglich aus den USA. "To flip" heisst so viel wie "umkehren, drehen, wenden" – und genau das passiert bei Flipped Classroom: Die Unterrichtsorganisation wird umgekehrt. Die Teilnehmenden eignen sich die Inhalte, die Sie sonst auf konventionelle Art im Unterricht vermitteln würden, selbstbestimmt und im individuellen Tempo zu Hause an. Dazu nutzen Sie unsere Enterprise-Lernplattform und Screencasts. Die Präsenzzeit dient dann der Vertiefung, Anwendung oder Diskussion.
Erkenntnisse der Schuldidaktik zeigen übereinstimmend, dass Studierende beim Problemlösen in kurzen Lernzyklen am meisten und einfachsten lernen. Die Seminare werden dabei in Teilsequenzen gesplittet. In Aufzeichnungen, sogenannten Screencasts erklärt der Dozent, wie eine Aufgabe oder Problemstellung gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund.
Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Der Präsenzunterrichtsteil findet einmal monatlich statt.
V* = Virtual Classroom: Dieses Lernkonzept richtet sich an Teilnehmende mit langen Anfahrtszeiten. Ersparen Sie sich das Reisen und nutzen Sie diese Zeit für das Lernen.
Ein virtueller Klassenraum findet zu einem festgesetzten Termin statt. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, in Echtzeit Fragen an die Dozierenden zu richten oder sich mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen – somit lernen wie in einem Präsenzunterricht.
Ein Virtual Classroom ermöglicht lernen wie im Präsenzunterricht. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.
Alle -Seminare werden als Screencasts aufgezeichnet.
Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Es findet vorgängig ein individuelles Einführungsseminar als Online-Unterricht zu einem vereinbarten Termin statt. Prüfungstermine werden mit der Schule vereinbart.
B* = Boot Camp: Das individuellste Konzept das selbstbestimmtes von Ort und Zeit unabhängiges Studium ermöglicht. Gerade so wie es Ihrer persönlichen Lebenssituation am besten entspricht. Ein strukturierter Lernplan führt Sie zu Ihren Lernzielen und erleichtert Ihr persönliches Zeitmanagement.
Alle -Seminare sind als Screencasts aufgezeichnet.
Vorteilhaft ist, dass sich die Teilnehmenden die Screencasts jederzeit (anywhere und anytime) - auch mehrmals - anschauen, pausieren bzw. an gewünschte Stellen springen können. Diese Screencasts werden durch ausführliche Skripte ergänzt. Diese Skripte, Übungsdateien, Videos können direkt von der Lernplattform heruntergeladen werden. Ihr Wissen und Vorbereitungsgrad zur Prüfung können Sie durch Online-Tests jederzeit und so oft Sie wollen überprüfen. Jeder Klasse steht stets ein eigener virtueller Lerngruppenraum mit den Features Chat, Audio (Hören und Sprechen), Whiteboard und Screen Sharing zur Verfügung.
Support erfolgt zu gegenseitig vereinbarten Zeiten durch ein Virtual Classroom. Die Teilnehmenden und Dozenten können sich mittels Chats, Audio und Webcam gegenseitig austauschen. Erklärungen können auf einem Whiteboard grafisch dargestellt werden. Praktische Übungen können durch Sharing des Bildschirms des Dozenten mitverfolgt werden. Jeder Teilnehmende kann mittels Screen Sharing gecoached und supported werden.
Es findet vorgängig ein individuelles Einführungsseminar als Online-Unterricht zu einem vereinbarten Termin statt. Prüfungstermine werden individuell mit der Schule vereinbart.