Responsive Web Publishing

Mittels Briefung erarbeiten Sie mit Kunden deren Zielsetzungen und anzusprechenden Zielgruppen. Sie erarbeiten Lösungsvarianten und Lösungsvorschläge für einen Reponsive Webauftritt (Site-Struktur, Navigation, Funktionalität, Gestaltung und Providerwahl) aus. Als Projektleitenden planen, führen und überwachen das den Webauftritt bis zum Launch.

Mithilfe professioneller Software und Webtools erstellen Sie effizient neue Websites nach den Standards HTML5 und CSS3, die Sie mit Tools, welche unterschiedliche Devices und Displays (Tablets, Smartphones) emulieren. Sie erstellen mittels CSS3 Animationen und Effekte oder mittels jQuery Funktionen.

Lektionen:   64

Dieser Kurs ist so ausgelegt, dass bei Interesse und Wunsch ein Abschluss abgelegt werden kann:   Modulprüfung SIZ - Die Prüfungsgebühren sind im Lehrgangsgeld nicht enthalten und werden von der SIZ direkt in Rechnung gestellt.

Zusätzlich zu den Prüfungsgebühren müssen Teilnehmende für die Prüfung eine Lizenz von CHF 150.-- für die Trainings- & Testplattform Train@SIZ erwerben, sofern diese nicht bereits erworben oder abgelaufen ist.

Modul:   SP2 Web Publishing

Als ICT Web Publisher SIZ gewährleisten Sie den Betrieb, die Wartung, Überwachung und Optimierung von Web- und New Media-Auftritte. Sie unterstützen und beraten Kunden und Beitragserfasser für ihre Beiträge und Posts.

Mehr Informationen ...

  • Module PU21 und PU22
  • Module 232 und 233
  • ICT Assistant WEB SIZ
    Grundlagen und Analyse
  • Mittels Briefing beim Kunde Zielsetzung, Zielgruppe, Inhalte, Funktionen und Kundenwünsche festlegen
  • Einfache Unternehmens- und Kundenanalyse durchführen
  • Typografische Grundlagen
  • Lösungsvorschlag unterbreiten / Strategie fürs Webprojekt entwickeln / Konzipieren
  • Zielgruppen definieren
  • Informationsarchitektur festlegen
  • Navigationskonzepte für unterschiedliche Displays ausarbeiten
  • Evaluieren Provider
  • Responsive Strategie festlegen (Mobile First und Content First)
  • Workflow festlegen
  • Denken in flexiblen Strukturen
  • Gestaltungvorschläge Website für unterschiedliche Display (Style Tiles,Wireframes)
  • Webfonts vorschlagen (eventuell Lizenzierungsbedingungen)
  • Farbenkonzept für einen Webauftritt ausarbeiten
  • Screendesign erstellen, Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigen
  • Prototypen Animationen und Effekte (CSS3), Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigen (Rapid Prototyping)
  • Prototypen von jQuery-UI-Funktionen, Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen aufzeigen
  • Webprojekt planen
  • Arbeitsplan erstellen
  • Terminplan mit Meilensteinen erstellen
  • Angebot erstellen und unterbreiten
  • Launch / Relaunch planen
  • Lösungsvorschlag umsetzen
  • Websites mit HTML unter Berücksichtigung der Semantik erstellen
  • Bilder und Grafiken web- und displaygerecht optimieren
  • In HTML Bilder unter Berücksichtigung des Responsive Design einfügen (z. B. srcset)
  • Templates für eine Imagesite und/oder ein WCMS erstellen
  • Mittels CSS3 strukturiert Elemente (Schriften, Tabellen, Bilder etc.) formatieren
  • Mittels CSS3 Navigation gestalten
  • CSS nach W3C Norm validieren
  • CSS 3 Effekte erstellen
  • CSS 3 Animationen erstellen
  • Formulare erstellen und clientseitig validieren
  • jQuery-UI Elemente und Funktionen anwenden und anpassen
  • SEO und Web-Analytics
  • Grundbegriffe von Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA)
  • Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Google-Updates verstehen: (Panda, Penguin und Hummingbird, Knowledge Graph, RankBrain)
  • Google AdWords und seine Tools
  • Methoden der On- und Off-Page-Optimierung
  • Linkbuilding-Strategien für hochwertige Backlinks
  • Identifizierung individueller und passender Suchbegriffe (Keywords)
  • Google MyBusiness, Google Tag Manager und Google Analytics anwenden
  • Bing Places anwenden
  • SEO-Tools wie SISTRIX, ahrefs, Screaming Frog und Google Search Console anwenden
  • Lösungen hinsichtlich Erfüllung der Vorgaben überprüfen, rapportieren und übergeben
  • Testing Responsive Design auf unterschiedlichen Displays
  • Qualitativ korrekte Darstellung der Bilder auf Retina-Display-Devices (Berücksichtigung pixel-ratio) überprüfen
  • Wichtigste Begriffe des Projektmanagements kennen
  • Termine und Milestones überwachen
  • Projektfortschritt rapportieren
  • Abnahmetest und Abgabe vorbereiten und organisieren
  • Launch / Relaunch durchführen
  • Site publizieren und Eintragungen ändern
  • Statistiken aktivieren
  • Lösungen dokumentieren
  • Websites betreiben und warten

Prüfung:   SP2

Bezeichnung:   Web Publishing

Anrechenbar für:   3 Punkte für ICT Web Publisher SIZ (9 Punkte)

Weitere Informationen:   Die Prüfungsgebühr von CHF 590.00 wird direkt von der SIZ in Rechnung gestellt.

  • Web Developer
  • Web Designer

Bestätigung des Kursbesuchs durch Attest.

Kosten

Kurs  CHF  2'400.00
Lehrmittel  CHF  210.00
Code
Anmelden
Datum Ort Tag Zeit Bemerkung
SP2-18-01-B 11.01.19
14.06.19
Bern Fr 18:00
21:45
SP2-18-02-L 25.02.19
06.05.19
Luzern Mo 08:15
16:30
SP2-18-01-Z 29.03.19
24.05.19
Zürich Fr 08:50
17:00
 Definitive Durchführung
Intensivkurs in Kleinstklasse (Lektionen reduziert)
SP2-19-05-B 30.03.19
08.06.19
Bern Sa 08:30
14:30
SP2-19-05-Z 30.03.19
08.06.19
Zürich Sa 08:30
14:30
SP2-19-01-S 03.06.19
11.11.19
Solothurn Mo 13:15
17:00
SP2-19-03-S 04.06.19
12.11.19
Solothurn Di 18:00
21:45
SP2-19-02-Z 04.06.19
12.11.19
Zürich Di 18:00
21:45
SP2-19-01-B 28.08.19
13.02.20
Bern Do 13:15
17:00